S51/1E1 Umbau

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• So , viele werden es ja im Thread "Einsteiger sucht seine erste Simson" schon gelesen haben,

ich habe jetzt eine S51/1E1 mit 4-Gang und 12V Elektronik.

Der Zustand ist recht gut, viele Neuteile verbaut.

Ich möchte aber trotzdem noch ein paar Dinge ändern:

- komplett zerlegen und Rahmenteile pulvern oder lackieren

- ELBA raus , VAPE rein

- original Zündschloss raus , neues Zündschloss mit richtigen Schlüsseln rein

- Nachrüstung DZM

Dazu wird von mir sicherlich die eine oder andere Frage auftauchen und ich

würde mich freuen wenn ich von Euch Hilfe bekommen würde.

Was mich als Erstes interessieren würde wäre ein passender Kabelbaum speziell für den Einbau der VAPE.

Da habe ich bei http://www.moser-bs.de/Simson/s50s51.html verschiedene Schaltpläne mit der VAPE

gefunden. Der Letzte wäre für mich interessant. Gibt's den noch zu kaufen und wenn ja wo?

Vielen Dank, Gruß Sven.

• den kabelbaum gibts mit den richtigen farben für 50€ bei akf und co
    wozu alles neu pulvern und lackieren,da hättest du dir gleich ein heruntergekommenes moped holen können..

• Der Rahmen ist neu lackiert, wurde aber vorher nicht sauber geschliffen und gefüllert und man sieht viele Unebenheiten. So gefällt es mir nicht zu 100% und ich habe da Möglichkeiten das recht günstig nochmal zu machen. Die Meisten würde es sicherlich nicht stören aber ich bin da etwas pingelig. Das wäre (zusammen mit dem Herzkasten - der muss auch neu) das Einzigste was mich an dem Moped stört. Alles Andere ist wie schon geschrieben neu und ordentlich gemacht. Außerdem will ich mit dem Zerlegen den Aufbau der Simson bis zur kleinsten Schraube kennenlernen und wenn alles auseinander ist macht das pulvern nicht mehr viel aus.

Ich hätte übrigens auch eine "runtergekommene" genommen, aber selbst die werden m.M.n. zu völlig überteuerten Preisen angeboten und wenn ich dann die gleiche Arbeit reinstecke wie es bei diesem Moped gemacht wurde komme ich mit Sicherheit über den Kaufpreis.

Danke für den Hinweis auf AKF.

Gruß Sven.

• Heute hatte ich das Glück mal wieder auf meiner Seite. Nachdem ich die letzten Tage und Wochen das gesamte WWW und viele Shops durchforstet habe, geschah heute folgendes:
    Letzte Woche war ich bei einem nahegelegenen Simson-Ersatzteilhändler und hatte mich nach ein paar Kleinigkeiten umgesehen. Dabei viel eher beiläufig meinerseits die Frage an den Händler, ob sie denn noch die ZADI-Zündschlösser hätten. Darauf er recht trocken: "die kriegen wir nächste Woche wieder rein". Da ich ja nun wusste das die Dinger nicht mehr zu bekommen sind war ich der Annahme, er meinte die Zündschlösser vom SR50. Ich also heute nochmal zum Shop und musste mit Erstaunen feststellen, das er tatsächlich ein neues ZADI-Schloß im Regal liegen hatte. Manchmal muss man einfach auch mal Glück haben. Jetzt kann ich mir den Kabelbaum passend für VAPE + ZADI holen und alles wird schick. :D :D :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!