Ich vermute mal, dass der DZM just dann zu spinnen anfängt, wenn der Spannungsbegrenzer anfängt zu begrenzen ... bei ca. 2500-3000/min, je nach Last auf dem Lichtkreis?
Das wäre durchaus denkbar, wenn der Rest der Sinus-Halbwelle "nadelt" und nicht komplett weggeschnitten wird, wenn der Regler die Spannung begrenzt.
Ich vermute, dass der DZM weniger die Sinus(halb)welle als solche erkennt, sondern eher die Frequenz/Halbwellenimpulse selber "zählt". => Wenn da der Regler "nadelt", hat man natürlich mehr Impulse - erkennt er das möglicherweise als höhere Frequenz.
Aber dann müsste er ja über den gesamten höheren Drehzahlbereich spinnen...
Schaut mal bei www.motelek.net nach, ob ihr da einen Weg findet, dass man sich den Zündladeanker anstatt der lichtspule zu nutze machen kann. (hier erfolgt keine derartige Spannungsbegrenzung, wie bei der lichtspule) - notfalls mit einem Konverter arbeiten