Moin
Bei mein Duo sind jetzt schon die ersten Speichen gebrochen nach nicht einmal 500km
tüpisch mza schrott.
Es sind die Stahlfelgen mit Verchromten Speichen.
Was kann ich für neue Felgen nehmen? Edelstahl Speichen? Stahl Speichen? oder gleich die sr50 Felgen
Womit Fahrn die Duo fahrer hir den? Welche könnt ihr mir empfelen
also die hir find ich ja auch gans schieck
Duo Speichen brechen
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Brechende Speichen sind je nach Zustand des Rades und Belastung im Fahrbetrieb normal!
Ich hatte diese Probleme auch bis ich die verstärkten Speichen von KSM waren die glaub reingebaut habe seither ist Ruhe!
Wenn du schon diese Probleme hast schau auch die Radnaben an da die gerne auch brechen und zwar an dem Verbindungssteg zwischen Nabe und Übergang zur Senkrechten! -
Deine abgebildete Felge wäre von der Stabilität aber ideal.
Die Zentrifugalkraft bei Kurvenfahrten ist ein großer Nachteil bei der Duo. Beim Zweirad wirkt man dieser Kraft mit Einlegen entgegen, bei drei-und mehrrädigen Fahrzeugen wird diese Kraft auf die Räder umgeleitet.
Ich habe auch schon gebrochene Speichen bei meinen alten Chromfelgen gehabt und denke daher, Edelstahlspeichen sind (allein schon von der Haltbarkeit) die eindeutig bessere Alternative.
Eventuell könnte man auch M4 anstatt M3,5 Speichen verwenden. Dazu müsste man dann allerdings die Aufnahmen etwas weiten....
MfG
Christian -
Gab es hier nicht welche im Forum, die Rad Teile von der MZ an der Duo nutzen?
Leider kann ich mich da an nichts konkretes erinnern, war es Nabe, Speichen von MZ und Simson Ring?
Simson Nabe und Ring und MZ Speichen?
Komplettes MZ Rad?Eventuell erinnert sich da einer besser daran als ich^^
Ansonsten empfehle ich dir die Alu Felgen der S53 CX Modelle.
Wenn du da ein paar mehr Sets ergattern kannst, nehme ich auch eines -
so ich hab mir jetzt ein satz neue speichen gekauft und immer wen jetzt eine weg bricht schraub ich eine neue rein
mal schaun wie lange das helt
die idee mit der awo nabe ist gut aber das geht ja nur vorne oder krieg ich da noch das kettenrad drauf -
Ich glaube nicht das Du mehr Freude haben wirst wenn immer nur eine Speiche erneuert wird.
-
Dass ist richtig.
Tausche lieber gleich alle Speichen aus.
Vorteil dessen ist, dass dir die Neuen nicht schleichend kaputt gehen während die alten zerbrechen.
Du kannst deinen Radlauf lastfrei zentrieren.
Deine Speichen sitzen alle gleichermaßen fest, somit keine Provokation von Frühausfällen.Kannst ja radweise machen wenn es zu teuer ist, aber alle an einem Rad sollten es schon sein.
-
ich kann ja verstehen was ihr meint
aber es ergert mich einfach das die schon nach ca. 300km brechen somit sind die ja eigendlich noch neu
na ich werde es erst mal versuchen, hab ja noch genug
und wen das überhaupt nicht klappt muss ich mir halt was anderres einfallen lassen -
das selbe Problem haben Gespannfahrer auch, die Räder sindu nd waren nie für solche Seitenkräfte konstruiert. Versuch die dickeren Speichen und fahre in Kurven langsamer
-
es kommt darauf an WIE die Räder zentriert werden. Hab gesehen wie es in Suhl gemacht wird, die Räder muss man nachbearbeiten weil zu locker. Meine hat ein Profi gemacht. Bin damit schon in eine Strassenbahnschiene geschleudert. Tolles Gefühl wenn der laufende Motor über einem hängt. Die Schwinge war verzogen so das 30° Sturz vorhanden waren. Am Rad war nichts. Alle Speichen noch ganz, kein Seitenschlag. Ori Aluräder und Edelstahlspeichen, normale von MZA
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!