So liebe Forumsgemeinde,
vor 2 Wochen kam ein neues Familienmitglied zu mir in die Garage, ein kupferbrauner KR50 aus dem Jahre 63. Bei meinem täglichen ebay Kleinanzeigen Check stach mir die Anzeige sofort ins Auge. Bezahlbar und der Standort sogar noch bei mir in der Nähe. Also angerufen, hingefahren, mitgenommen, glücklich gewesen.
Da sich so ein KR50 normalerweise ja eher im höheren Preissegment der Simson Fahrzeuge bewegt, war mir klar, dass einiges zu tun sein wird. Aber hey, dafür kauft man sich ja auch ein über 50 Jahre altes Gefährt. Als erstes beim Kauf ist mir natürlich aufgefallen, dass der Sitz fehlt. Gut, das Bodenblech ist teuer, aber ich hab ja genug Zeit um auf ein Schnäppchen zu warten (immerhin hab ich jetzt auch über 2 Jahre gewartet, bis ich ein bezahlbares Fahrzeug gefunden habe). Verbaut war ein außerdem ein KR51 Motor, dementsprechend ist die obere Motorhalterung auch ausgeflext und neu eingeschweißt worden. Eigentlich war das für mich der Punkt, an dem ich sagen wollte, okay, ich nehm den KR50 doch nicht. Nach etwas Verhandlung gab der Verkäufer mir aber einen vollständigen und funktionsfähigen Sömtron Motor dazu, nur der Gasschieber vom Vergaser fehlt. Mit dem Rahmen muss ich mir natürlich noch was einfallen lassen, entweder wieder "zurückbauen" (dann natürlich ordentlich ohne Gepfusche) oder nen anderen Rahmen besorgen. Mal schauen.
Letztes Wochenende hab ich mich dann mal für ein paar Stündchen in die Garage begeben und erstmal alles zerlegt um zu besichtigen und mir schonmal eine Liste zu erstellen, was alles gemacht werden muss. Ich überlege noch, wie ich das Projekt aufziehen möchte. Eigentlich soll es ein Patina Aufbau werden. Ich finde den Originallack sehr schön und bei dem Alter darf der auch was "zu erzählen" haben. Das gefällt mir bei alten Fahrzeugen einfach besser, als komplett neu lackiert und auf hochglanz poliert. Eigentlich gibt das Blechkleid das her. Falls ich zu viel Geld haben sollte, kann ich ja immer noch strahlen und lackieren. Außerdem werde ich versuchen auch alle Originalteile aufzuarbeiten und zu erhalten (abgesehen von Verschleißteilen wie Reifen etc.). Falls ich wirklich neue Teile brauchen sollte, dann werden das sicher keine Nachbauschrottteile werden.
Ich hab bisher noch nicht viele Bilder gemacht, aber hier sind ein paar für den ersten Eindruck.
Ich werde mir beim Aufbau Zeit lassen (bin Student, muss meine Bachelorarbeit schreiben und kann höchstens am Wochenende schrauben), aber versuche hier immer alles zu dokumentieren. Hoffentlich finden sich hier auch ein paar KR50 Profis, es werden sich mit der Zeit sicher einige Fragen bei mir auftun.
Also bis dann! Ihr könnt mir ja sagen, was ihr so von allem haltet (also Zustand, Vorhaben etc.)!