Ein neues Projekt: KR50 Patinaaufbau

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  • So liebe Forumsgemeinde,


    vor 2 Wochen kam ein neues Familienmitglied zu mir in die Garage, ein kupferbrauner KR50 aus dem Jahre 63. Bei meinem täglichen ebay Kleinanzeigen Check stach mir die Anzeige sofort ins Auge. Bezahlbar und der Standort sogar noch bei mir in der Nähe. Also angerufen, hingefahren, mitgenommen, glücklich gewesen. :juchuu:


    Da sich so ein KR50 normalerweise ja eher im höheren Preissegment der Simson Fahrzeuge bewegt, war mir klar, dass einiges zu tun sein wird. Aber hey, dafür kauft man sich ja auch ein über 50 Jahre altes Gefährt. Als erstes beim Kauf ist mir natürlich aufgefallen, dass der Sitz fehlt. Gut, das Bodenblech ist teuer, aber ich hab ja genug Zeit um auf ein Schnäppchen zu warten (immerhin hab ich jetzt auch über 2 Jahre gewartet, bis ich ein bezahlbares Fahrzeug gefunden habe). Verbaut war ein außerdem ein KR51 Motor, dementsprechend ist die obere Motorhalterung auch ausgeflext und neu eingeschweißt worden. Eigentlich war das für mich der Punkt, an dem ich sagen wollte, okay, ich nehm den KR50 doch nicht. Nach etwas Verhandlung gab der Verkäufer mir aber einen vollständigen und funktionsfähigen Sömtron Motor dazu, nur der Gasschieber vom Vergaser fehlt. Mit dem Rahmen muss ich mir natürlich noch was einfallen lassen, entweder wieder "zurückbauen" (dann natürlich ordentlich ohne Gepfusche) oder nen anderen Rahmen besorgen. Mal schauen.


    Letztes Wochenende hab ich mich dann mal für ein paar Stündchen in die Garage begeben und erstmal alles zerlegt um zu besichtigen und mir schonmal eine Liste zu erstellen, was alles gemacht werden muss. Ich überlege noch, wie ich das Projekt aufziehen möchte. Eigentlich soll es ein Patina Aufbau werden. Ich finde den Originallack sehr schön und bei dem Alter darf der auch was "zu erzählen" haben. Das gefällt mir bei alten Fahrzeugen einfach besser, als komplett neu lackiert und auf hochglanz poliert. Eigentlich gibt das Blechkleid das her. Falls ich zu viel Geld haben sollte, kann ich ja immer noch strahlen und lackieren. Außerdem werde ich versuchen auch alle Originalteile aufzuarbeiten und zu erhalten (abgesehen von Verschleißteilen wie Reifen etc.). Falls ich wirklich neue Teile brauchen sollte, dann werden das sicher keine Nachbauschrottteile werden.


    Ich hab bisher noch nicht viele Bilder gemacht, aber hier sind ein paar für den ersten Eindruck.






    Ich werde mir beim Aufbau Zeit lassen (bin Student, muss meine Bachelorarbeit schreiben und kann höchstens am Wochenende schrauben), aber versuche hier immer alles zu dokumentieren. Hoffentlich finden sich hier auch ein paar KR50 Profis, es werden sich mit der Zeit sicher einige Fragen bei mir auftun. ;)


    Also bis dann! Ihr könnt mir ja sagen, was ihr so von allem haltet (also Zustand, Vorhaben etc.)!

  • herzlichen,
    ich musste erst mal zwei mal hinschauen und in den Keller gehen und nachschauen ob meine noch da steht, deine ist ein Clone von meiner siehe -Der heilige Gral KR 50- hier im Forum.
    viel Spass und Glück bei der Teilefindung :s_pc: , darf man fragen wievielt du bezahlt hast?
    MfG Sascha

    [URL=http://www.directupload.net/file/d/3548/dpjyb8p4_jpg.htm]


    drive SIMSON befor you die :undwech:

  • Naja über Geld spricht man ja nicht, aber ich hab weniger gezahlt als du ;) Wie gesagt, das liegt aber wirklich daran, dass der Rahmen geschweißt ist; das schreckt viele potenzielle Käufer ab und drückt den Preis. Der Verkäufer hatte noch einen bei Kleinanzeigen drin, der war aber sofort weg. 400€ im absoluten Originalzustand und fahrtüchtig. Wäre die noch da gewesen, hätte ich beide genommen.


    Ja mit den Teilen ist das so eine Sache. Ich hab mich mal bei den üblichen Anlaufstellen für Ersatzteile umgeschaut und da siehts ja wirklich schlecht aus im Vergleich zu einer S51 oder Schwalbe. :kopfkratz: Also sagt mir das: so viel wie möglich retten und wieder aufhübschen. :D


    Ich hab mal mit dem Tachoblech angefangen und muss sagen, nach einer Stunde Arbeit sieht das wieder ganz brauchbar aus. Ich mach jetzt über Ostern mal noch ein Bild davon bzw. bastel noch ein bisschen weiter. Eigentlich glaube ich nicht dran, dass ich dieses Jahr noch fertig werde, aber Bock mit dem Krachfuffzich dieses Jahr noch rumzufahren, hab ich ja schon. :pilot: Wie weit bist du mit deiner?


    [edit] Aber gleich mal eine Frage. Welche Naben waren am 63er Modell original? Ich hab vorn eine Simson, hinten eine Renak. Das kann ja so nicht stimmen?!

    Einmal editiert, zuletzt von kastumuk ()

  • Also meine hat zwei Simson Narben, leider bin bzw. Komme ich nicht weiter, da mir spontan zwei SR 1 zugeflogen sindund einen SR 2 muss ich auch noch fertig machen also bei mir dauert es bestimmt noch 1-1/2 Jahre :sleep: aber dann auch Frame of Restauration wie bei allen meiner Simmis. Wenn du Teile brauchst die auch am SR verbaut wurden oder Lenker etc. Habe ich da, einfach schreiben. MfG Sascha

    [URL=http://www.directupload.net/file/d/3548/dpjyb8p4_jpg.htm]


    drive SIMSON befor you die :undwech:

  • Hab mal in so eine Baujahrliste geguckt und scheinbar müsste ich auch 2 Simson Naben haben. Naja gucken wir dann mal wenn es soweit ist. Danke für das Angebot, ich denke schon, dass ich da mal auf dich zu kommen werde; alles ist ja doch nicht zu retten. ;)


    Hier mal noch ein Bild vom Tachoblech. Eigentlich ganz schick finde ich. Der eine Knopf fehlt halt, muss ich mir dann noch holen.


    MfG Pascal

  • Grüße!


    So, ich hab dann mal ein bisschen weiter gemacht. Als erstes den Gepäckträger zerlegt, poliert, die Gummiteile gebleicht und in Weichspüler eingelegt. Danach wieder zusammengebaut. Kann sich, trotz leichten Chromabplatzern im unteren Bereich, eigentlich sehen lassen, finde ich.


    Die Kupplungs- und Schaltungsarmatur hab ich auch mal saubergemacht. Der beige Lack drunter hatte es erlebt, also kam der runter. Ich finde das so eigentlich ganz schick, aber original wäre es nicht. Naja mal schauen, vielleicht lackier ich das noch irgendwann, bevor ich es wieder verbaue.


    Da ich den Motor ja als "Austauschmotor" dazu bekommen hab, wollte ich erstmal checken, was das überhaupt für einer ist. Leider musste ich feststellen, dass der nicht zum Baujahr des restlichen Mopeds passt. Ist noch einer mit Rheinmetall-Limadeckel und die Motornummer beginnt mit 07..... Also scheinbar noch die 2,1PS Variante. Ich hab dann mal das uralte zähe Öl abgelassen und hab mich erst noch gefreut, dass Primärantrieb und Kupplungskorb von der Verzahnung her so gut aussehen.


    Als ich mir das Foto dann aber genauer angeguckt hab, ist mir aufgefallen, dass da an der Kurbelwelle irgendwas geschweißt ist. Schön fürn Ar***. Oder ist das normal? Ich glaube nicht...


    Die Bestimmung des Vergasertyps gestaltete sich als ziemlich schwierig. Sauber gemacht im Ultraschallbad (zugegeben nicht das beste Ultraschallbad, aber es hat seinen Zweck erfüllt) und nirgendwo findet sich die Typenprägung. Auf der Hauptdüse steht auch nichts, nur hinten beim Übergang zum Luftfilter. Das kann ich aber nicht zuordnen. Hat einer von euch da einen Plan, was das für ein Vergaser ist? Müsste ja eigentlich ein NKJ 132-0 sein oder?


    So das war es erstmal. Bis zum nächsten Mal ;)

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