Rahmenlaufring spezial

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

da mein, erst voriges Jahr gewechseltes, Steurkopflager beim Bremsen in der Mittelstellung einrastet, muss ich (wieder) ein neues einbauen.

Bin bei Dumcke über folgenden Rahmenlaufring gestolpert: http://www.dumcke.de/product_i…ing-spezialgehaertet.html

Dieser scheint sich von der Standardausführung zu Unterscheiden. Hat jemand Erfahrung damit? Hält der evt. länger als die üblichen 2000km mit normalen MZA Ringen?

• naja, anscheinend sind die normalen nachbauteile vom mza nicht gehärtet und die, die dumcke hier anbietet schon.
    dass gehärtetes material widerstandsfähiger ist als ungehärtetes, sollte doch klar sein ?(

• Bin bei Dumcke über folgenden Rahmenlaufring gestolpert: http://www.dumcke.de/product_i…ing-spezialgehaertet.html

Ist auch MZA, nur eben bessere Qualität. Hab jetzt knapp 5000km damit runter (in der S51) und kein Spiel und keine Rastpunkte, trotz starkem Bremsen und Renneinsatz aufm Harzring. Wichtig ist, dass eure Telegabel nicht durchschlägt. Ansonsten isses kein Wunder, dass das Lenkungslager drauf geht.

Jeden Tag Kraftfahrstraße :zunge:

• Das die "normalen" MZA Lagerschalen nicht sonderlich gut gehärtet sind, ist ja allgemein bekannt.
    Das die Dumcke-Schalen auch von MZA sind, ist auch klar. Die Frage ist halt, ob die sich wirklich Qualitativ von den normalen Schalen unterscheiden!?

Gelbes Moped: Gabel hab ich voriges Jahr komplett Überholt. Da schlägt nichts durch, abgesehen vielleicht von Extremsituationen. Muss aber sagen, dass wir oft zu Zweit auf dem Möp fahren. Das ganze dann hier im Bergischen Land mit vielen steilen Abfahrten und dementsprechend auch teilweise starkem Bremsen...

Lagerspiel wurde immer konroliert und gegebenenfalls nachgestellt. Spiel ist auch weiterhin keins im Lager, leichtgängig ist es auch und rasten tut es unbelastet auch nicht. Nur wenn man (vorne) bremst, dann rastet es extrem in der Mittelstellung ein.

• Wichtig wäre auch das die Gabellaufringe oben und unten verstärkt/gehärtet angeboten werden würden, nicht nur die Rahmenlaufringe.

Grüße

A bissl wos geht allawei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!