Batterie hat nur beim Fahren Spannung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Simsonfreunde!

Nachdem ich Vatis Motor gemacht habe (Kubelwelle hatte Spiel), habe ich auch Batterie und alles wieder reingebaut. (Moped stand um die 3 Monate).
    Diese war natürlich leer, also hab ich sie geladen.
    Beim erneuten Anstecken kamen dann Funken am Minuspol, obwohl kein Verbraucher eingeschaltet und das Zündschloss auf 0 stand.
    Also die Bakterie aus meinem Moped gemopst, eingebaut und das Selbe Spiel.
    Die Hupe konnte man krätzend betätigen, über Nacht war sie dann ganz leergesaugt.
    Donnerstag bin ich dann 'n Ründchen gefahren und hab gemerkt, das Hupe und sogar Blinker bei Vollgas gingen.
    Zu Hause Motor abgestellt, Zündschloss wieder auf 1 gestellt, Hupe gedrückt, kein Mucks.
    Motor angeworfen, die Hupe quäkte.
    Anschließend hab ich mir 'ne Glühbirne genommen und zwei Kabel angelötet.
    Diese hab ich dann an die Bakterie gehalten.
    Wenn der Motor aus ist, leuchtet sie nicht. Schmeiß ich ihn an, leuchtet sie anstandslos.
    Ich bin echt ratlos woran das liegen könnte, da sie, bevor ich sie weggestellt hab, wie 'ne eins geblinkt und gehupt hat.
    Batterie schließe ich als Fehler aus.

Hoffe, ihr könnt mir helfen. Gruß Philipp :)

so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

• Hast nich so viel Ahnung von Elektrik? Tiefenentladung is dir n Begriff? Bakterie kannste weghauen.
    Hol ne neue, bau sie ein und erfreue dich daran.

• Wie gesagt, ich denk nicht, dass es die Batterie ist, da ich:
    a) es mit zwei verschiedenen Batterien getestet habe
    Und b) meine Batterie in meinem Moped anstandslos ihren Dienst verrichtete, warum sollte sie in einem anderen Moped auf einmal tiefenentladen sein? Hab sie auch 2 Minuten vor'm Ausbau bei mir im Moped getestet, blinkte, hupte alles wie es soll.
    Alternativ kann ich auch mal die Batterie, die für das Moped, das gerade aufgebaut wird, vorgesehen ist, befüllen und versuchen, ob es klappt.

so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

• er hatte doch schon ne andere ausprobiert ... da hilft wohl nur alle kabel zu den verbrauchern und die verbraucher selber mal zu checken

• er hatte doch schon ne andere ausprobiert ... da hilft wohl nur alle kabel zu den verbrauchern und die verbraucher selber mal zu checken

Ach hab ich da 'ne Lust drauf :biglaugh: (Spaß)
    Da weiß ich ja, was ich über Ostern zu tun hab.
    Mit 'checken' meinst du sicherlich das Suchen nach Kabelbrüchen und aufgescheuerten Kabeln?

• da sitzt irgendwo n tüchtiger kurzschluß im system... weil funken deuten immer auf nen stromfluß hin... (meistens unerwünscht ^^)

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Plus auf Masse - das funkt klasse :D
    Miss doch einfach mal die Spannung der Batterie(n) die du da hast aber unangeschlossen.

• da sitzt irgendwo n tüchtiger kurzschluß im system... weil funken deuten immer auf nen stromfluß hin... (meistens unerwünscht ^^)

cya v3g0

Das komische ist ja, dass ich bis auf die Zündung keinen Kontakt abgesteckt hatte und auch schon alles, was mit der Bakterie auf richtigen Sitz am Zündschloss überprüft hatte... Aber doppelt hält ja bekanntlich besser :D

Plus auf Masse - das funkt klasse :D
    Miss doch einfach mal die Spannung der Batterie(n) die du da hast aber unangeschlossen.

Also 'ne Bakterie bekomm ich schon angeschlossen, keine Angst. Und ja, schwarz ist an Masse und minus, rot an der Sicherungsdose und plus :D
    Jut, werd ich mal machen

• Achso, im andern Mopped funktionierte die? Hab ich irgendwie überlesen. :D
    Da hilft dann nur alles checken, wie Vego schon sagte.

• So Freunde, Problem ist gelöst, die Sicherungsdose war, warum auch immer, komplett falschrum verkabelt, sorich die Ladung der Batterie ging direkt ans Zündschloss! :D

Ich dank euch Leute :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!