Schwalbenhaufen gekauft bzw. Puzzle für Fortgeschrittene!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin zusammen!

Meine Freundin war schon immer recht begeistert von meiner S50 und da ich diesen Sommer eine längere Urlaubsfahrt vorhabe und es zu zweit auf der Simson etwas zu ungemütlich ist, hat sie sich einen sehr günstigen Schwalbehaufen zugelegt. Es war einmal eine KR51/2 L (laut Typenschild) und diese soll nun wieder auferstehen, damit wir im Sommer die Tour machen können!

dazugab es noch einen ganzen Haufen Kleinteile:

... und es hat sich herausgestellt, dass es sich bei dem Haufen um ca. 1,5 Schwalben handelt!
    Praktischer Nebeneffekt: Fast alle Blechteile sind schon gestrahlt :) und lackieren kann ich bei uns in der Hochschule!

Da ich bei den Schwalben noch nicht sehr bewandert bin wollte ich fragen, ob mir jemand gute Literatur für den Aufbau geben kann bzw. eine Schwalbe-Puzzlen-für-Dummies? bzw. welche Schraube kommt wohin?

Danke schonmal für eventuelle Mithilfe!

Einmal editiert, zuletzt von Pai ()

• hab mich selbst mal an so n Projekt gewagt...Literatur dazu hab ich keine gefunden...das Schwalbe Buch ist für sowas auch ungeeignet....hab selber zum Glück noch ne andere an der ich mir was abgucken konnte wie was wohin gehört...ansonsten empfehle ich schon beim auseinanderbauen viele, ja wirklich viiieeele Fotos zu machen..das fällt bei dir ja leider aus.....ansonsten hat mir der AKF shop sehr geholfen...da gibbet Baugruppenpläne etc. an denen man sich auch orientieren kann...ansonsten auch mal googlen nach Bildern....oder quatsch mal im Forum hier mal den einen oder anderen an...hab ich auch gemacht...kannst mir ja zur not auch PN anquatschen und ich schick dir Bilder von den Teilen bei meinen

Ich bin gegen einen Gorilla-Krieg: Ich sage: Frieden schaffen ohne Affen!

• Ich behaupte mal mit den Bauplanseiten von afk, auch im gedruckten Katalog kann man das alles ohne Probleme zusammenbauen. Mein Vater hat sie zerlegt und ich hab sie komplett zerlegt transportiert und bei mir daheim zusammengesetzt. Eine Schraubenliste hat bei der Findung der richtigen Schrauben auch geholfen, wobei manches da auch schlichtweg falsch drinnen steht.

• Ich stand auch vor dem selben Problem wie du, meine KR51/1 war nahezu komplett zerlegt und viele Schrauben haben gefehlt.
    Schlussendlich habe ich alles tortzalledem zusammen bekommen, so viel kann man da nicht falsch machen ;) Wenn dus ganz easy haben willst, kauf dir ein fertigen Satz Schrauben, sind aber verhältnissmäßig teuer im Vergleich zum einzelkauf.
    Auch hilfreich sind andere aufbau Threads hier aus dem Forum, eingie sind da gut bebildert.

• Nach meiner Erfahrung sind die Explosionszeichnungen von Akf nicht wirklich hilfreich...viele Zeichnungen fehlen. Da helfen nur Bilder aus dem Internet.

Ich würde aber einen kompletten Schraubensatz kaufen. Vielleicht sind die im Vergleich zum Einzelkauf teurer, aber ich möchte mir nicht die Arbeit machen und Schraubengrößen raussuchen und dann einen shop finden, der auch noch in Kleinmengen ausliefert.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Es gibt allerdings auch Geschäfte, meist kleinere, die Handwerkerbedarf verkaufen. Die haben oft ein riesiges Angebot an Schrauben, die man da auch einzeln kaufen kann. Hier in Wuppertal gibt es einen solchen Laden. Ich meine auch manche Baumärkte verkaufen einzeln (Bauhaus ?).

• Beim OBI wirste aber arm. Ich hab mir ne Schraubenliste organisiert (siehe meinen Fred "Der Haufen Schwalbe...") und mir die im Sonderpostenbaumarkt selber zusammengestellt. Längen, dies net gab hab ich mir selber zusammengestückelt. DIe Sonderschrauben (Lenkerblech, etc) musste dir eben im Fachmarkt holen. Ansonsten ist das alles kein Hexenwerk so ein Teil zusammenzubauen. Mit bissl logischem Denken und vllt ein zwei Originalfotos, sowie den Explosionszeichnungen von akf (ich sage nur Lenker/Schwinge/Bremsanlage/Schutzblech vorn) ist das kein Ding.

Oldstyle or no Style

• Haben schon bei AKF einen Schraubensatz geordert, da es uns auch etwas zu mühsam war die ganzen Schräubchen einzeln rauszusuchen - allerdings haben auch in den vorsortierten Tütchen welche gefehlt.
    Hab mir auch schon aus dem Netz ein paar schwalbenaufbauten angeschaut und gespeichert... bei spezielleren Fragen greife ich dann gerne auch mal auf euch zurück :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!