Schönheitssachen Simson S51

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Aso, da hab ich mich wohl vertan... Basislack kommt unter Decklack... oder? Nuja, egal... im Grunde genommen baut sich das ja aus Rostschutz/Grundierung, Basislack und Klarlack auf, nor?
    Und wenn er nun als Klarlack den 2K Klarlack aus der Spraydose nimmt, müsste der Spaß ja benzinfest und wetterbeständig bleiben oooooooooooooder der 2K Klarlack reagiert mit dem Basislack (bzw mit dem 1K Klarlack, der wohl noch drauf ist) und hebt diesen.

Oldstyle or no Style

• Richtig heisst es: 2 Schicht-Basislack

1. Schicht Basislack (Farbe)
    2. Schicht Schutzlack (Klarlack)

Dieses System wurde früher ausschließlich bei den Metallicfarben so lackiert, da die 1 Schicht Metallicfarben(Farbe incl. Klarlack) keinen hohen Glanzgrad hatten, eine geringe farbliche Auswahl und sehr schlecht zum Ausbessern waren. Deshalb wurde 1 Schicht Metallic mitte 80er vom Markt genommen und durch 2 Schicht ersetzt.

Anfang/Mitte 90er wurden die ersten Werkslackierung auch in Unifarben im 2 Schicht System lackiert und auch die heutigen Wasserlacke sind ein 2 Schicht System.

Es gibt leider mittlerweile so viele "fachliche" Bezeichnungen, die einen Laien völlig verwirren und dadurch meist Fehler beim Lackieren passieren.

Ich hab hier mal grob das Wichtigste zusammengefasst: http://www.farben-schiessl.de/…eren-all-around-painting/

Doc :Beer:

Ich suche noch leihweise original lackierte Teile von SR50 und Nachwendemodelle zur Farbbestimmung :search:

Einmal editiert, zuletzt von doccolor ()

• Basislack kommt unter Decklack... oder?

Auch hier: Decklack heisst wie der Name schon sagt: Deckend......macht also überhaupt keinen Sinn das auf einen Basislack zu lackieren.

Die deutsche Sprache ist leider oft "mehrdeutig" und grade wenn man mit Ratschlägen etwas umsetzen will/soll können mißverstandene Wörter/Aussagen einen falschen Ausgang nehmen. ;)

Da bin ich zwar oft auch ein pedantischer Klugscheisser, aber es soll ja schließlich die Fehler minimieren. :rotwerd:

Ich suche noch leihweise original lackierte Teile von SR50 und Nachwendemodelle zur Farbbestimmung :search:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!