Federn schleifen/ klemmen nach Telegabelüberholung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Morgen zusammen,

meine originalen Telegabelfedern waren nach gut 20.000 km nicht mehr viel wert. Ich habe mir daher bei AKF einen Telegabelkit mit verstärkten (3,4 mm) Federn zugelegt und eingebaut. Bereits beim Einbau musste ich feststellen, dass die Federn nicht nur länger, sondern auch im Durchmesser ein wenig größer sind. Das Ende vom Lied... die Federn schleifen im inneren Rand der Tauchrohre und die Telegabel ist schon ziemlich hart. Sie federt zwar aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal sein soll.

Hat damit evtl. jemand Erfahrung bzw. einen Rat für mich?

Gruß,

Kris

Einmal editiert, zuletzt von xeido ()

• Die Federn sind länger, richtig. Die Federn wurden unter anderem in den Rollern und dem SD50 verbaut, die hatten längere Gabeln.
    Dass der Durchmesser größer ist, ist klar, sind ja die verstärkten 3,4er und nicht die 3,2er.

Da du deine Federn nicht gekürzt hast, hast du nun eine gewisse Vorspannung in der Gabel, wenn du die Federn rund 2cm kürzt, sollte dies passen.
    Dass die Federn schleifen ist in Ordnung, dafür ist das Öl drin, unter anderem.

Soweit hoffentlich alles klar, schöne Saison wünsche ich :thumbup:

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• Danke für eure Antwort!

@SparkyGLL
    Du hast absolut Recht. Dass ich sie kürzen muss ist ein wenig unschön, da AKF sie direkt für die S51 anbietet. Dann sollten sie es meiner Meinung nach auch erwähnen, dass man sie für die S51 überarbeiten muss. Ich werde sie mal um gut 1,5 cm kürzen...

Zum Thema Schleifen... die Feder schleifen ja bereits an der Innenseite der Holme, wenn ich sie einführe. Da ist ja noch keinerlei Spannung drauf. Die Originalen gehen wunderbar leicht und ohne an den Rohren zu kratzen hinein. Das ist gerade der Punkt, der bei mir Verwunderung auslöst...

Sollte ich evtl. spezielles Fett/ Öl an den Federn anbringen?

Sterni: Bis jetzt habe ich die Feile noch nicht angesetzt, da die Federn ohne irgendwas zu montieren in den Tauchrohren schleifen...

• ich hab bisher noch keine einzige verstärkte feder gekürzt
    und das selbst bei 60kg leichtgewichten

ich würde da nichts abschneiden
    die länge ist schon ganz gut um bei der simson mit normaler luftpumpe vorne mal eine halbwegs straffe straßenlage hinzubekommen

zwecks schleifen:
    ist aus der ferne immer schwer abschätzbar
    schleifen sie denn so stark, dass du sie kaum rein/raus bekommst oder machts einfach nur ein wenig krach ohne, dass es schwerer geht?

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Also man kann sie schon einfedern und rein bekommt man sie auch ohne größeren Kraftaufwand. Natürlich ist es kein Vergleich zu den alten originalen Federn. Beim Fahren ist es schon sehr straff, gerade auf Plattenwegen. Selbst wenn ich (65 kg) auf der S51 sitze gibt die Gabel kein bisschen nach. Straffes Fahrwerk ist schon schick, aber ein bisschen Fahrkomfort hätte ich doch schon ganz gern...

Schleifgeräusche macht sie durch das Gabelöl keine...

• auch wenn ich den beitrag recht lustig finde :P

die Federn setzten sich noch - keine ANgst... fahre erstmal ein paar km und du wirst sehen, die Federn werden mit der zeit viiel weicher und sie federn dann auch ein wenn du dich drauf setzt ;)

• simson96
    Was an diesem Thema lustig sein soll kann ich beim besten Willen nicht verstehen... Auch wird sich, entgegen deiner Meinung, eine klemmende Feder wohl kaum setzen und damit das Problem, ohne ein anderes Teil in Mitleidenschaft zu ziehen, lösen.

Wie dem auch sei...
    Gestern habe ich die Gabel demontiert und die Federn ohne Aufnahme in die Tauchrohre geschoben. Sie sitzen straff an der Innenwand aber noch ok, also schleifen nicht wirklich. Linke Seite dann komplett eingebaut und Federung geprüft. Alles schön.

Als problematisch hat sich allerdings die rechte Seite dargestellt. Rein die Feder schleift nicht im Tauchrohr. Sobald ich die Feder in der unteren Aufnahme aufdrehe sitzt das ganze sowas von straff und federt kaum. Ich habe mir dann die Feder genauer angeschaut und musste feststellen, dass diese auf der einen Seite, vermutlich vom werkseitigen Schnitt, minimal verdreht ist. Daher habe ich sie einfach gedreht und die störrige Seite in der oberen Aufnahme montiert, da sie dort eh fest verschraubt ist und sich nicht bewegen muss.

Dann Öl aufgefüllt und siehe da, die Telegabel macht genau das was sie soll. Sie federt Unebenheiten weg, ist straffer als das Original aber dennoch komfortabel!

Danke nochmal für eure Kommentare!

• Hi,
    bei meiner Gabelüberholung hatte ich gleiches Problem, jedoch brachte das Abschleifen der oberen und unteren Enden keinen Erfolg, das Tauchrohr liess sich nur störrisch sowie hakelig bewegen, und das selbst mit Öl. Kurzerhand habe ich die Feder /aufgespießt auf einer Stahlwelle/ in meine Drehbank eingespannt und ca. 1mm abgedreht.
    Nun ist alles perfekt, keine Geräusche, kein Durschlagen , jedoch Feinfühligkeit bei Bodenwellen.
    Viele Grüße,
    Marc.

• Da ist es also kein Einzelfall.

Hauptsache billig... trifft es wohl ganz gut. Der Preis für das ganze Set ist wirklich günstig. Deswegen kann ich mich nicht wirklich über Qualitätsmängel beschweren. Ein wenig handwerkliches Geschick bzw. Nacharbeit behebt glücklicherweise die fertigungsbedingten Fehler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!