bremslichtschalter vorn

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• OK, ich gebe mich geschlagen. Dann haben die Hersteller sich halt verrechnet und mir falsche Kabel verkauft.

Weil ich nen Enduro mit 6 Volt E-Zündung habe braucht ich längere Kabel und alles am Lenker ist 0,5 m³ geworden. Vom Händler so bekommen. Das heißt ich muss nochmal ran oder was?

Aber zurück zum Bremslicht.

Wenn Standart 6 Volt mit getrenntem Brems- und Rücklicht benötigt Mann das Massekabel. Wenn ein zwei Phasen Rücklicht, also Brems- und Rücklicht in einem Leuchtobst dann wird es über ein Relais geschalten und dann benötigt man Plus. Richtig?

• gilt bei 12V, da geh ich mit, aber 6V braucht nunmal etwas höhere querschnitte.

und das bremslicht sind irgendwas bei 3,xA.

1,0mm² reichen aber dafür aus, da ist dann ne reserve nach oben, und alles is schick :thumbup:

nein egal was für Spannung

0,5 m³ geworden

gibt es gar nicht

• Das kann natürlich sein, wenn er uns jetzt verrät, wie lang sein Kabel ist, können wir den Querschnitt errechnen...

• nein egal was für Spannung

gibt es gar nicht

So war im Keller. Ihr habt recht. Alles der selbe Querschnitt, es wurde nur an der Isolierung gespart und da hatte ich das Gefühl Das es 0,5 ist. Bloß gut das Mann euch hat. Danke. :thumbup:

• Ori ist alles mit 0,75qmm verdrahtet bis auf Teile vom Anlasser sofern vorhanden ;)

• Also ich fasse mal zusammen.1mm Querschnitt und dann geht das ganze? Ach ja hinten verbaue ich auch einen schalter.hab die schnauze voll von der Kontakt fahne.dann kann ich mir ja mal kabel und den restlichen Kleinkram besorgen. :thumbup:

• Danke.dasD für die vielen antworten.dann kann ich ja bald loslegen. :D

Ach ja @ralle.meintest du mich damit das ich noch nie beim Stammtisch war? Wenn ja.du hast recht. Aber beim ifa und simson treffe letzten oktober war ich seelze. :D

• Hallo.

Jetzt ist der einbau erledigt.hab endlich mal zeit dafür gefunden.jetzt hab ich aber das problem das ich völlig ratlos bin wie ich das nun alles verkabeln muss.hab heute mal getestet aber es ging nicht wie ich dachte.bremslicht leuchtete und als ich die bremse zog/tratt ging das bremslicht aus.als ich los lies wieder an. ?( was hab ich falsch gemacht? Jeweils ein kabel von jedem schalter (vorn & hinten) an masse und die anderen an rot/ schwarz vom rucklicht.wo liegt mein fehler? Elektrik ist ein buch mit sieben siegeln für mich. ?(

• schwarz rot iss die Versorgungsleitung von der Lichtmaschine
    an deinen Schaltern legts je ein Kabel auf Masse und die verbleibenden 2 ( je eins von jedem Schalter) legst auf den braun/schwarzen, der ursprünglich an das hintere Bremsschild ging.

So gibst bei jedem betätigen eines schalters die Masse frei und es leuchtet so wie vorgesehen.

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!