Die "Kartoffelgelbe" S51 B1-4

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Zusammen,

nun komme ich auch dazu mal mein Fahrzeug vorzustellen. Ich habe mir im letzten Jahr eine Simson S51 B1-4 von 1981 in Wlasrode gekauft. Zu dem Zeitpunkt lief sie leider nicht richtig. Fahren war nur mit gezogenem Startvergaser möglich. Grund dafür war ein defekter Vergaser.

Kurz nachdem ich sie gekriegt habe, habe ich mich dann auch an die Regeneration des Motors gemacht. Im Endeffekt muss ich sagen, dass es doch einfacher war als gedacht und der Motor seit dem wie ne eins läuft. (evtl. noch ne neue Garnitur).

Nun habe ich mich dafür entschieden auch noch alles um den Motor herum ein wenig zu restaurieren. So werden nun Tank und Seitendeckel in Orange ("KTM-Orange") (Hab ich auch schon da, siehe Bild). Ich habe mich bewusst für einen neuen Satz entschieden, da die Seitendeckel doch ein wenig mitgenommen sind und der Tank auf der linken Seite ne dicke Delle hat. Der Rahmen und die Schutzbleche sollen schwarz werden und gehen wohl in der nächsten Woche zu Kädix zum pulvern. Außerdem sollen die Felgen gleich auch gemacht werden (polieren, Edelstahlspeichen und Nippel, neue Lager). Was ich noch machen will sind so ein paar Kleinteile, wie neue Lampen (da habe ich nagelneue Lampendeckel aus der DDR) und Enduro Federbeine hinten.

So erstmal der Stand der Dinge.

Gruß
    Andreas

• Glückwunsch zum Neuerwerb, die hätte ich auch genommen. Viel Spaß und allzeit gute Fahrt!

Gruß Mario

EDIT: das ist aber augenscheinlich eine S50 mit S51- Motor , da Strebenschutzblech und abschließbarer Tankdeckel. Schau mal aufn Typenschild was da steht

--OHNE SCHÖNEN ZWEITAKTSAFT, HAT AUCH DIE SCHÖNSTE SIMME KEINE KRAFT--

Einmal editiert, zuletzt von streetrunnerboy ()

• da Strebenschutzblech

hatten die frühen S51 auch (81)

und abschließbarer Tankdeckel

war doch allgemeines zubehör

ich hab noch ne allgemeine anmerkung: schön, dass du dir für vorne einen neuen reifen gegönnt hast
    wenn du nächstemal einen neuen brauchst kauf dir lieber gleich was ordentliches
    die 094 sind müll

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Es steht S51 auf dem Typenschild und den Tankdeckel hab ich gekauft ;)

Der Reifen ist noch vom Vorbesitzer und einen zweiten nagelneuen hab ich noch drauf gekriegt ... Will aber beide gegen k36 er tauschen :D

• Soo.... viel vom Aufbau habt ihr hier nicht bekommen. Trotzdem möchte ich euch meine nun fertig gewordene S51 vorstellen.

Gemacht wurde so ziemlich alles:
    -Motor neu gelagert
    -Neuer Ori-DDR Zylinder + Kolben im Nullmaß
    -Telegabel regeneriert mit stärkeren Federn
    -Rahmen gestrahlt und gepulvert
    -Felgen poliert, neu eingespeicht und Zentriert
    -Neue Radlager
    -Neue Reifen
    -Powerdynamo verbaut
    -Tittenlampe auf H4 umgebaut und verbaut

Zurzeit fahre ich allerdings wieder den Original DDR-Auspuff (der leider an einigen Stellen Rost aufweist), da mir der Klang besser gefällt.

• Sieht ja ganz gut aus. Aber was soll die Hupe da oben am Lenker. Ist das ein abnehmbares Winkelement?

Sonst ganz schick. Was ist aus dem gelben lackest geworden?

Sommer, Sonne, Heizung

• Das gelbe Lackset soll an die S51 für meinen Bro. Hab nämlich noch einen Motor, zwei Räder und jede Menge Kleinteile. Fehlt nur nen günstiger Rahmen :whistling:

Edit: Die Hupe hing vorher unter der Lampe. Leider ist sie da ab und an auf dem Schutzblech aufgekracht. An den Herzkasten wollte ich sie nicht machen, da sie doch recht schwer ist (und im alten auch kaputt gemacht hat). Andere Idee der Befestigung?

Einmal editiert, zuletzt von ando ()

• Is ja ganz schnieke geworden, aber die guten Schutzbleche in schwarz? :wacko:

Lange wirst du mit diesen Felgen allerdings keine Freude haben, das kann ich dir gleich sagen. Die MZA-Felgen sind dermaßen locker eingespeicht, dass man die Speichen mit einer Hand zusammendrücken kann. Entsprechend schnell knallen dir die Speichen auch weg, da die Belastung unterschiedlich aufgenommen wird, nämlich als erstes von den fester zentrierten Speichen. Aber so läuft das halt leider bei MZA. Da gibt es nur diese eine Mitarbeiterin, die die Felgen schon vor 30 Jahren eingespeicht und zentriert hat, die nur auf ihre Messuhren und Zentriertoleranzen schaut und wenn die im Rahmen sind, ist die Felge fertig. Das ist natürlich nicht so einfach, da die Hälfte der Speichen noch fröhlich vor sich hin klappert. Aber das nur als Tipp aus meiner Erfahrung.

• Sieht doch super aus das Moped, aber die schwarzen schutzbleche passen meiner meinung nach nicht ganz so gut da rein. Sonst wie gesagt ein super aufbau

LG Joey

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!