Habicht vs. Sperber

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo an alle,

ich habe mich gerade angemeldet, weil ich mal Euren Rat brauche.

Mein Name ist Freudi (Spitzname seit ewig) ich bin 42 und bequemer Auto fahrer :whistling:

Nun bin ich am überlegen mir einen Ost Oldtimer zu kaufen.

Nur zum Spaß in Erinnerung an "alte Zeiten" ohne dass ich damit weite Strecken zurücklegen möchte.

Mir schweben drei Fahrzeuge vor:

-Habicht

-Sperber

-Jawa

Habicht und Sperber wären mir, wegen der Problemlosigkeit im Betrieb, grundsätzlich lieber,

da ich aber 194cm groß bin, überlege ich auch mir evtl. eine Jawa anzuschaffen.(gehört aber nicht hier her)

Meine Frage ist:

1.spürt man wirklich den Unterschied Sperber / Habicht?

die stärkere Maschine wäre mir grundsätzlich lieber.

2.ein Sperber ist dann auch immer älter als ein Habicht ist das ein Nachteil?

3. ist der zwangsgekühlte Habicht Motor anfälliger, oder umgedreht?

4. von welchem bekomme ich leichter Ersatzteile?

5. wie aufwändig ist es ein Moped ohne Papiere zuzulassen? (unterschied Sperber?)

6. Was ist bei der Zulassung eines Sperber anders?

....Fragen über Fragen... ?(

Kurz, ich suche nach einem solidem Fahrzeug, an dem aber ruhig noch etwas zu machen sein darf.

Ihr seht, ich stehe noch am Anfang meiner Überlegungen und hoffe Ihr könnt mir, in meiner Fahrzeug-Suche/Auswahl behilflich sein.

Gruß

Freudi

• Genau das Problem schreckt mich vor der Jawa zurück.

Ja, ich möchte auch gern etwas "basteln" aber dann soll es zuverlässich laufen, wenn ich es mal aus der Garage ziehe.

Freudi

• also fällt Jawa weg da ist das Motto fährst du schon oder schiebst du noch

• 1. Also den Unterschied bei der Endgeschwindigkeit zwischen Habicht und Sperber merkt man schon, normalerweise sollte es der Sperber es auf alle Fälle mit einem Hbaicht aufnehmen. Also am stärksten von den drei ist wohl eine Jawa, aber wie man sieht zielst du schon eher auf Sperber und Habicht, dort ist der Sperber im Vorteil.

2. Die Maschinen sind wenn dann sowieso schon über 30-40 Jahre alt, da macht ein Jahrzehnt oder weniger, nicht den Unterschied.

3. Nicht das ich wüsste.

4.Vom Motor her solltest du keine größeren Probleme bekommen da dort so gut wie immer das Baukastenprinzip angewandt wurde. Bei den Rahmen und Anbauteilen ist der Sperber etwas anders gebaut, aber im Großen und Ganzen würde ich sagen, dass die Ersatzteilversorgung beim Habicht ein wenig, aber nicht bedeutend besser ist.

Bei den letzten beiden habe ich nicht so viel Ahnung, dass ich dir rat geben könnte.

Insgesamt würde ich dir einen Sperber empfehlen (vielleicht auch weil ich selbst einen habe :undwech: ). Wobei es sicherlich weniger Probleme mit der Zulassung geben würde beim Habicht. Diese Entscheidung ist dir überlassen.

• Zum Thema Ersatzteile:

Spezielle Sperberteile werden nicht mehr, das betrifft gerade den M54.

Zulassung vom Sperber ist kein Problem, ABE beantragen, Tüv und ab zur Zulassungsstelle. Für den Sperber ist auch A1 erforderlich.

MfG

Tobias

• ich borg dir die Schwalbe gegen geringes Entgeld

meinst ich schaff im Schrittempo neben dir herzufahren? Aber nun zurück zum Thema.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!