Bowdenzug Vorderbremse

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hey,


    hab grad meinen Bowdenzug gekürzt, da er zu lang war (Der Gummi). Naja gut. Jetzt ist der Gummi zu kurz und ich kann meine Vorderbremse (S51) nicht wirklich ziehen. Kann man diesen Hebel am Bremsdeckel da irgendwie verstellen??
    Oder muss ich den Bowdenzug (das Metallerne) kürzen oder Zwischenlagen reinhauen?? Könnte kotzen. -.-

  • Hi,


    ja das kannst du: den Hebel an der Vorderbremsankerplatte kannst du abnehmen(eine Schraube lösen) und mit verändertem Winkel wieder draufstecken. Im Ergebnis hast du einen verkürzten oder verlängerten Bowdenzugseilweg, abhängig in welche Richtung du den Hebel bewegst auf der Verzahnung des Bremsbolzens. Am Bremshebel lenkerseitig die Rändelschraube nicht maximal rausgedreht lassen bei dieser Prozedur, sonst kannst du ggf. den Bremszug nicht feinjustieren bzw. nachstellen.


    Vom (selber) Bowdenzugkürzen rate ich dir im Interesse deiner eigenen Sicherheit dringlichst ab! Außer du hast das Werkzeug um einen Nippel wieder sauber draufzulöten ,sodass er richtig hält. Zwischenlagen ebenfalls nicht so optimal.


    Grüße,


    Marco.

    A bissl wos geht allawei.

  • Wenn du den Hebel verstellst, ist es halt möglich, dass du dann mehr Kraft zum betätigen der Bremse brauchst.

    BLECH STATT PLASTIK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!