Sind dies 6V oder 12V Komponenten? (Bild)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei eine 83iger S51 technsich zu überholen. Nun bin ich bei der Elektronik. Ich baue die ganz nach meinen Wünschen um. Heißt 12V für Licht, Relais um die Übergangswiderstände an den Schaltern zu vermeiden, elektronischer Blinkergeber usw..
    Die SImson soll 6V haben. SChaut euch bitte mal dieses Bild an. Sind das alles 6V Spulen? Die Spulendrähte sind schon sehr dünn, zumindest für die gut 6A die bei einer 35W Lampe fließen:



    Die Grundplatte ist von 88, nicht von 83.
    Und dann das Polrad. Es ist ein 8307.10-010 verbaut. Kann man das dann verwenden um zumindest die Lichtspule mit 12V laufen zu lassen?


    Gruß Christian

  • Das 8307.10-010 ist das "starke" Polrad auch für 12V-Modelle; die 6V-Grundplatte 8307.10 hat dementsprechend "dünn" ausgeführte Spulen.


    Ob die Grundplatte 6V oder 12V ist, erkennst du am einfachsten an der Bremslicht- und Ladespule. Wenn die an einem Ende Masseanschluss hat, das rot-gelbe Kabel irgendwo in der Mitte abgreift und das grau-rote am anderen Ende ist, dann ist das 6V. Bei 12V sind die beiden Spulenenden an die Kabel angeschlossen, und keine Verbindung zur Gehäusemasse vorhanden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!