Simson S51 von Rot zu Schwarz

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• @ s 51 jules

Die Ornamente (Ist beidseitig) hab ich selbst gemacht. Mache daran alles selbst.
    Es handelt sich dabei um eine Ornamentspachtelung. Sowas lernt man während
    der Fahrzeuglackierer-Ausbildung. Ist nicht ganz einfach und ich saß da sicher
    3 Wochen dran.

Der Werdegang:

- Tank gestrahlt
    - Dellen gespachtelt
    - grundiert
    - Schriftzugschablonen angefertigt
    - auf dem Tank ausgerichtet und draufgeklebt
    - Spachtelmasse drauf
    - glatt geschliffen und Schablone entfernt
    - Kanten des Schriftzuges "gebrochen"
    - erneut grundiert
    - weiss lackiert
    - 2 gänge Klarlack
    - schwarz lackiert
    - schwarzen Lack vom Schriftzug vorsichtig abgeschliffen bis der weisse Lack zum vorschein kommt
    - 2 gänge Klarlack
    - Zierstreifen drauflackiert
    - 4 gänge Klarlack mit Zwischenschliff

• Sieht sehr gut aus :thumbup: Auch wenn ich persönlich die roten Lackteile da die ja echt nicht schlecht aussahen verkauft hätte und zum Lackieren irgendwelche anderen (hässlicheren) genommen hätte ;)

Bin gespannt auf das Endergebnis.

Grüße

• Hier mal mein "Heckspoiler". Ein modifizierter Gepäckträger bei dem einer der Bügel leicht schräge
    angeschweisst wurde. Denke so lässt sie sich etwas angenehmer aufbocken.

@ Sternburg-Export

Hmm dann scheinen die wohl einen variierenden Lehrplan auf den Lehrgängen zu haben. Das haben
    die uns damals beim Lehrgang im 2. Lehrjahr in Lüneburg gezeigt.

Ist normaler Polyester Unispachtel. Als Schablone nimmt man normalerweise eine ~5mm starke
    "Elefantenhaut"-Folie, aber diese liess sich leider nicht auftreiben. Scheint nicht mehr produziert zu werden.
    Stattdessen hab ich einfach 8 lagen normales hitzefestes Klebeband (5cm breit) übereinander geklebt.

@ Primeltoaster

Die roten Teile sahen bis auf ein paar kleine Dellen wirklich einwandfrei aus. Ich hatte noch ein Set von der Grünen die
    ich für meinen Cousin fertig gemacht habe liegen, aber die waren so hinüeber das ich lieber das Set verkauft habe und das
    Gute für mich behalten habe ;)

• Vor allen Dingen das mit den Ornamenten find ich sieht echt super aus!
    Irgendwie finde ich wenn man die Teile so sieht, dann stelle ich mir das zusammengeschraubte Endprodukt wirklich Museumswürdig vor :thumbup:

The only place success comes before work is in the dictionary.
    Vince Lombardi

• Hmm dann scheinen die wohl einen variierenden Lehrplan auf den Lehrgängen zu haben. Das haben
    die uns damals beim Lehrgang im 2. Lehrjahr in Lüneburg gezeigt.

Ist normaler Polyester Unispachtel. Als Schablone nimmt man normalerweise eine ~5mm starke
    "Elefantenhaut"-Folie, aber diese liess sich leider nicht auftreiben. Scheint nicht mehr produziert zu werden.
    Stattdessen hab ich einfach 8 lagen normales hitzefestes Klebeband (5cm breit) übereinander geklebt.

im goldenen westen is halt manches anders :D
    die dicke folie sagt mir jetzt auch nix

interessant auf jeden fall

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Also die Lack-/Desingauswahl finde ich top.
    Ich bin zwar nicht son Fan von Schwarz aber so mit den Zierstreifen sieht das wirklich edel aus !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!