Simi springt trotz Funken nicht an

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• kann auch nen Wackler im Schloss sein, Kondensator mal tauschen, auch bei Funken können die kaputt sein. Falschluft und Sprit gecheckt?

Sprit ist ok. Luft hab ich mit und ohne Luftfilter probiert.

Nebenluft zieht er nicht.
    Hat er bei der anderen Simi auch nicht gemacht.

• Eigentlich sollte sie auch mit einer verstellten Zündung laufen, zwar nich gut aber laufen müsste sie. Und wenn der Zündfunke da is würde ich es nich auf die Zündung schieben. Hast du schon mal nach den Simmerringen geschaut? Oder schau mal in den Vergaser rein. Eventuell hat sich da eine Schraube aus der Düse gelöst.

• Also hast du den Motor ausgebaut und in eine andere Simson gepflanzt. Mit Zündung? und da lief sie?
    Naja dann sollte es ja schon mal nicht an der Grundplatte mit all seinem Inventar liegen. Falls doch miss doch einfach mal Ladespule Zündspule und Geber durch. Dauert ja nich lange.
    Wobei die Sachen ja eh fast auszuschließen sind da ja ein Funke vorhanden ist. Das mit dem weißen Statt blauem Funken is nich so dramatisch. Weiß is auf jeden fall immer noch ausreichend um zu Zünden

Aber ich kann mir nich vorstellen das es wirklich an der Zündung liegt, da die E-Zündung solange ein Funke kommt wenigstens mal nen Mucks machen sollte

Einmal editiert, zuletzt von bwitt ()

• Wenn die Zündung komplett falsch eingestellt ist oder das Polrad locker, kann es durchaus passieren, dass der Motor gar keinen Laut von sich gibt.
    Also überprüfen und nicht sagen "lief vorher". ;)

mfg
    :b_wink:

• Ist das puffen ehr eine fehlzündung oder will sie anspringen??

Wenn es ein floppen/puffen ist würde ich auf eine verstellte zündung tippen. ist der kurbelwellen halbmond i.o. ?

Ansonsten in dem zündkabel/zündspule wakelkontakt das hatte ich auch schonmal ,beim anderen legen des zündkabels zum nachsehen ob ein funke kommt hatte ich einen funken und in normaler einbaulage war eine unterbrechung. Da habe ich ewig gesucht.Bin fast verükt geworden :a_zzblirre: .

• Hi,
    na dann kannst du dich ja auf die zuendungsseite konzentrieren.

Ja nicht ganz.
    Zündung Hab ich in beiden eine andere.
    Aber in dem besagtem hab ich schon 3 grundplatten ausprobiert.

Ausschließen kann ich Vergaser und Motor.
    Luft das muss ich mal prüfen. Hab aber mit und ohne Luftfilter probiert.
    Masse am Motor hat kein erfolg gehabt.
    Hab auch mit und ohne Auspuff probiert.

Hmmm Muss am wochenende noch mal mich dransetzen.

• Hallo
    Evtl. falsches Polrad ? U oder E ?
    Das ploppen/puffen sagt eigentlich Zündung zur falschen Zeit .
    Ich hatte auch schon Zündkerzen die unter Druck keinen oder sehr schlechten Funken hatten .

Guss Mirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!