Steuern bei Geringverdienst

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey,

ich hab jetzt im Internet keine eindeutigen Infos dazu gefunden, also frag ich hier mal:
    Ich bin Schüler, keine Einnahmen (ausser Kindergeld), wohne bei meinen Eltern, selbstverständlich ledig. Außerdem hab ich kein Gewerbe angemeldet.

Nun werde ich durch mein Hobby diesen Monat aber etwas einnehmen. Sagen wir 800€, 300€ gehen für Hotel und Zug drauf, bleiben also 500€ übrig.
    Muss ich die nun besteuern? Oder wie muss ich da vorgehen, um das Geld legal zu bekommen ohne dem "armen" Staat Steuern zu unterschlagen?
    Ich hab jetzt irgendwo gelesen, dass alles bis 400 sowieso steuerfrei ist und bis 800 Euro sei es "Verhandlungssache". Stimmt das?

Tut mir Leid euch mit meinen Fragen zu quälen, aber bei Google findet man echt nix verwertbares.

Schönen Abend.

P.S.: Die Beträge sind ausgedacht und es handelt sich nur um ein Beispiel.

• frag direkt beim finanzamt oder zoll oder in nem steuerbüro nach

steuern und verhandlungssache - wenn ich das schon lese :wacko:

ob du von den 800€ nun 300€ an ausgaben hast oder 1300 interessiert keinen - du hast 800 verdient und fertig

frag bei offiziellen stellen nach (und wecke eventuell schlafende hunde) oder lass es als erweiterte nachbarschaftshilfe durchgehen...

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Hauptsache mal wieder was meckern ohne was zu wissen oder zu sagen.. Bis 8000 knips im Jahr is steuerfrei. Interessant könnte die Sozialversicherung (kv) sein sollte für dich aber keine Rolle spielen. Bis 17500 im Jahr brauchst du auch keine MwSt erheben. Is die Einnahme selbstständig oder angestellt? Ne Steuererklärung musste aber evtl machen, is aber harmlos.

• wo wir gerade dabei sind:

8000€ im Jahr steuerfrei - zählt da nur der Nebenerwerb oder auch eine normale Tätigkeit bzw. sogar Arbeitslosigkeit?