Motor tourt von selbst hoch, Gas klemmt?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey,

ich hab seit gestern das Problem, wenn ich zb. im 3. auf halbgas fahre und dieses dann löse, dass mein Motor nicht wirklich runterdreht sondern auf 1/4 Gas weiterfahren will. Dies geschieht auch konstant, als würde ich weiterhin Gas geben. Erst wenn ich dann eine kürzere Strecke bremse löst sich das.
    Außerdem dreht er im Leerlauf, wenn ich kein Gas gebe manchmal plötzlich sehr hoch ohne dass ich den Gasbowdenzug nur anfasse oder den Gasgriff berühre.

Das Problem hatte ich bei meinem alten 16n1-11 und nun bei dem 19n1-11 auch wieder. Motor ist regeneriert. Vergaser eigentlich neu, was Fehler ja aber nicht ausschließt.

Woran kann das liegen?

• Wenn du den Gaser gewechselt hast kanns ja nur an allem Anderem liegen was du nicht getauscht hast.
    Choke ist dicht? Schieberkolben taucht ordentlich ein und auch bis unten sowie Nadel? Bowdenzugspiel vorhanden?
    Schieberkolben auch in der Nut von der Leerlaufdrehzahlschraube (fluchtet es)? Schleift die Leerlaufgemischschraube in der Nut irgendwo?
    Bowdenzüge lang genug fürn Lenker(einschlag)?

• Wenn du den Gaser gewechselt hast kanns ja nur an allem Anderem liegen was du nicht getauscht hast.
    Choke ist dicht? Schieberkolben taucht ordentlich ein und auch bis unten sowie Nadel? Bowdenzugspiel vorhanden?
    Schieberkolben auch in der Nut von der Leerlaufdrehzahlschraube (fluchtet es)? Schleift die Leerlaufgemischschraube in der Nut irgendwo?
    Bowdenzüge lang genug fürn Lenker(einschlag)?

Choke, Spiel und die Länge passen, den Rest schau ich nach. Danke für die Tipps.

• Startpilot, Bremsenreiniger, notfalls Deo (nicht empfehlenswert) gegen den WeDi sprühen, Rest ist ja schon gesagt worden :D

Simson Suhl empfahl: "Nimmt von Minol das Addinol das Öl mit dem Pirol" :lookaround:

• Bei Falschluft würde die Drehzahl aber hörbar beschissen sei, sich verschlucken ab und zu bzw. die Gasannahme etc. bescheiden sein, ruckeln und ähnliches.
    In der Luft wird ja nicht ab und zu mal was brennbares enthalten sein und das lässt den Motor dann per Falschluft hochdrehen? :kopfkratz:
    Wenn du schon Falschluft prüfst, dann noch am Vergaserflansch.
    Kauf ne Dose Bremsenreiniger, da wirst du dich auch bei anderen Sachen die du machst freuen (Vergaser reinigen o.ä.) oder eben Startpilot,
    aber nicht Haarspray, Deo oder sonstigen Mist!

Einmal editiert, zuletzt von Paladin_q ()

• Naja, hab so ne Kiste Industriereinigungszeug von der Arbeit da, muss ich mal schauen ob da noch nen Karton Bremsenreiniger drin ist, danke erstmal, ich melde mich morgen wieder, wenn ich weiß was los ist/nicht weiß was los ist.

• Außerdem dreht er im Leerlauf, wenn ich kein Gas gebe manchmal plötzlich sehr hoch ohne dass ich den Gasbowdenzug nur anfasse oder den Gasgriff berühre.

Kraftstoffmangel oder Falschluft...
    Also auch mal den Benzinhahn kontrollieren.(Durchlaufmenge, Siebfilter u. Tankdeckelbohrung
    verschmutzt?)

Ein Verklemmen d. Seilzuges oder Kolbenschieber ist im Gegensatz dazu viel seltener...

• wenn es spontan hochdreht würd ich tippen das es mal etwas wenig Benzin bekommt - abmagert und dadurch hochdreht -
    Vergaser testen viell hängt ja das Einlassventil ?

Gruss Ich

Zitat: tomcat86 (ich fahre nicht "stino" ich fahre "helene")

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!