Hallo
Ich war letztens mit meinem Moped unterwegs. Da lief es immer schlechter, bis es gar nicht mehr ging. Ohne Rücklicht und Bremslicht lief es dann, aber sobald man die Batterie herausnimmt kommt kein Zündfunke mehr. Ich bin jetzt ratlos, nachdem ich es mit anderem Zündschloss und Steuerteil versucht habe.
Achso, ich habe eine 6V-Elektronikzündung.
Wäre nett wenn mir irgendjemand weiterhelfen könnte. Danke schon mal im Vorraus.
Moped läuft nur mit Batterie
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

Es sieht so aus, als ob du einen AdBlocker aktiviert hast.
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
-
-
Klingt so, als wäre die Zündspule so gelegt, dass die Batterie die Spannungsquelle ist und nicht die Primärspule der Grundplatte.
-
Schaltplan her nehmen und Verkabelungen prüfen.
Gruß K²
Tante Edit: Schau mal nach, ob die beiden Kabel blau und rot (Anschluss 3 und 14) am Steuerteil vom Geber der Grundplatte kommen. Dabei kommt das blaue Kabel direkt vom Geber und das rote von der Ladespule (speist Zündskondensator im Steuerteil).
-
Das Problem an der ganzen Sache ist ja das ich seit Wochen die Elektronik nicht angefasst habe, sondern es lief vorher ja einwandfrei
-
irgendwer aber irgendwann schon, gewöhnt euch mal ab immer Sachen prinzipiell auszuschließen nur weil das mal funktioniert hat oder weil ihr Modell xy habt dass das und das verbaut ist. Da haben sich ganze Generationen dran versucht.
Verkabelung komplett überprüfen und nach Sollplan verkabeln
-
Wie gesagt, Schaltplan in die Hand nehmen und nach und nach alles durch prüfen.
Könnte im Moment alles sein (Korrosion, Kabelbruch, Spulendefekt, usw.).
-
versuche es doch mal mit zusammenschrauben der beiden Kabel von der Batterie
-
Das ganze Moped auf Masse legen?
-
Da geht dir schon mal deine Ladeanlage flöten....
-
der Beitrag kann nicht ernst gemeint sein, wenn doch...
kann ja nu wirklich nicht viel sein. Zündschloss defekt oder einfach ein Kabel ab, aber eigentlich sehr unwahrscheinlich weil ne simson nie Batteriezündung hatte.
-
es sei denn es wurde schin mal uumgebaut. Wie schon erwähnt Schaltplan schnappen und vergleichen
-
Hatte bei meiner S50B mit innenliegender Spule auch mal Batterie zündung gebaut. Weil ich kein bock hatte ne Primärspule zu kaufen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!