Scheibenbremsanlage SR50 / SRA50 unterschiedlich???

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo Forum,


    habe an meinem SR50 vor kurzem auf Scheibenbremse umgebaut. Gabel, Rad, Sattel, Nabe und Scheibenträger mit Scheibe stammen von einem SRA50. Wenn man jetzt alles so verbaut, dass die Scheibe mittig im Sattel läuft, dann steht das Rad etwa 3 mm zu weit links (in Fahrtrichtung). Wenn ich das Rad (ohne Sattel) mit dem vorgesehenen Distanzstück 31,2 mm verbaue, dann steht zwar das Rad mittig in der Gabel, aber der Sattel passt nicht über die Scheibe...


    In den Gängigen Shops findet man für SRA50 und SR50 verschiedene Bremsscheibenträger mit deutlichen Preisdifferenzen. Wurden die etwa unterschiedlich bearbeitet?


    Wenn ja wo muss man den Träger abdrehen? zur Bremsscheibe hin oder zur Nabe?

  • Es KANN sein, dass ich ein ähnliches Phänomen hatte. Beim Montieren des Rades und Festziehen der Achse mit dem originalem Distanzstück hat die Scheibe auf der einen Seite am Bremsbelag geschliffen....das war in Fahrtrichtung rechts. Nachdem ich eine ca. 2 oder 3mm dicke Scheibe zusätzlich zum Distanstück verbaute hatte, war alles normal. Was das genau war, kann ich bis heute nicht sagen.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!