die felgenfresserin :(

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Die Aussage schließt für mich nicht ein das jemand Lebensmüde ist und mit 6 gebrochenen Speichen und 60km/h durch die gegend nuckelt

und sich nochdazu dnan beschwert das es die Speichen rausreißt wenn er mit 6 fehlenden unterwegs ist

[]=*=[] Das Beste oder nichts

• ja aber was soll ich machen , hab hier ne wohnung die bezahlt werden will , und wenn ich die wahl hab zwischen ausbildung vernachlässigen wegen ner felge oder einfach weiterfahren und hoffen das in sehr naher zukunft mir evtl wer sagen kann woran der fehler liegt , bzw ich ne neue felge organisieren kann
    nehm ich option 2.
    ich weiss das die variante sehr unschön werden kann , aber deswegen frage ich ja hier ob einer von euch helfen kann ...
    sonst hätte ich das auch ignorieren und bis zur letzen speiche weiterfahren können.
    :(

liegt der roller schrott im graben , hat die simme zugeschlagen!! :furious:

• ja aber was soll ich machen , hab hier ne wohnung die bezahlt werden will , und wenn ich die wahl hab zwischen ausbildung vernachlässigen wegen ner felge oder einfach weiterfahren und hoffen das in sehr naher zukunft mir evtl wer sagen kann woran der fehler liegt , bzw ich ne neue felge organisieren kann
    nehm ich option 2.
    ich weiss das die variante sehr unschön werden kann , aber deswegen frage ich ja hier ob einer von euch helfen kann ...
    sonst hätte ich das auch ignorieren und bis zur letzen speiche weiterfahren können.
    :(

Wenn du mit nur einer lockeren Speiche fährst, dann setzt sich da ein Kreislauf in Gang.
    Den MUSST du sofort beheben. Alles andere ist lebensmüde. Also auf deine Frage, was du machen kannst:
    KARRE STILL LEGEN UND ERSATZ BESCHAFFEN.
    Alternativ erstmal 6 Ersatzspeichen besorgen und die selber einspeichen und versuchen, dass alle ungefähr gleich fest sind. Das dann Tag für Tag kontrollieren. Ist natürlich keine wirkliche Lösung.

• Vorderrad nach hinten tauschen, das neue Rad vorne selbst mit neuen Speichen ausstatten. Besser welche selber so einigermaßen reingefummelt als komplett ohne :)
    Einma jede Speiche anklopfen und hören obs "Pling" oder "Plock" macht. Bei "Plock" nachziehen. Oder ist das als Lowcost Lösung gänzlich falsch?

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• hört sich gut an ... ich mach mich jetzt gleich noch inne werkstatt und versuch das umzusetztzen , habe zum glück schon edelstahlspeichen bestellt .

danke für die schnellen antworten ....

wer noch ideen hat immer her damit ^^

mfg

• Dass die Brüche eine Folge ungleichmäßiger Belastung sind sollte klar sein. Nach dem Bruch der ersten Speiche müssen alle geprüft und nachgezogen werden, da sonst zu hohen Belastungsspitzen auftreten.

Ich finde die Tatsache, dass bei Fahrzeugspeichen Edelstahl verwendet wird viel eher irreführend. Cr-Ni Stähle haben nicht im geringsten die Elastizitätswerte von herkömmlichen Stählen und sind daher praktisch ungeeignet. BMW hat soweit ich weiß nach einem zwei Jahres Versuch (und einer Menge Reklamationen ...) die Räder wieder auf herkömmliche SPeichen umgestellt.

Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

• die brechen immer da wo sie umgebogen sind , genau in der biegung .
    also am nippel der in die bremstrommel komt. und immer nur innen...

PS: hab euch mit inna werkstatt , das vorderrad ist schon hinten , jetz hab ich nur das problem das ich die neuen speichen nicht in die kaputte felge einsetzen kann ohne sie komplett auszuspeichen....
    und was mach ich nun ?

mfg

• Und ich bin immer noch der Meinung das es darauf ankommt wie, oder von wem, zentriert wird.
    hab gesehen wie es in Suhl gemacht wird und hab gesehen wie meine Räder hier bearbeitet wurden.
    Edelstahlspeichen die den Einhaker in die Schienen mit anschliessendem Sturz ohne Schaden überstanden haben.
    Mit dem Dou wohlgemerkt. Extreme seitliche Belastung nenne ich sowas.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• wieso das, du musst maximal eine zweite speiche ausspeichen

[]=*=[] Das Beste oder nichts

• jetz hab ich nur das problem das ich die neuen speichen nicht in die kaputte felge einsetzen kann ohne sie komplett auszuspeichen....
    und was mach ich nun ?

mfg

Also ich hab hier im Forum schon sehr viel über DL Felgen einspeichen und Zentrieren gelesen probiers doch mal aus und der preis geht auch
    mit Felgen gibs eigentlich keine problemmme denke ich

• Und ich bin immer noch der Meinung das es darauf ankommt wie, oder von wem, zentriert wird.
    hab gesehen wie es in Suhl gemacht wird und hab gesehen wie meine Räder hier bearbeitet wurden.
    Edelstahlspeichen die den Einhaker in die Schienen mit anschliessendem Sturz ohne Schaden überstanden haben.
    Mit dem Dou wohlgemerkt. Extreme seitliche Belastung nenne ich sowas.

Natürlich mag es irgendwie halten, deswegen wird es ja gemacht. Es ist nur aus werkstofftechnischer Sicht totaler Humbug.

Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!