S50 B2- Aufbau eines Allzweck- und Alltagsmopeds fürs ganze Jahr

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich grüß euch!
    Ich bin hier neu im Forum, da in den anderen nich viel Wert auf Umbauten und zweckmäßige Verschönerungsaktionen gelegt wird. :D
    Meine Fahrzeuge seht ihr in meiner Signatur... einige fahren, andere sind grade dabei wieder zum Leben erweckt zu werden und andere liegen in Kisten iund warten noch auf ihren Aufbau.
    Momentan arbeite ich an nem 65er Patina- Spatzenm einem 62er Sr2E (ebenfalls Patinaaufbau) und an einem besonderem Projekt: einer 77er S50B2
    Gut das Baujahr wird später nur noch aufm Rahmen zu finden sein, der Rest is son Mischmasch von S50 und S51.
    Da ich sonst relativ viel Wert auf Originalität lege, hau ich hier mal alles zusammen, da das Moped ein ganzjahres Fahrzeug wird, also dementsprechend solls zweckmäßig sein, etwas mehr Kraft haben aber zuverlässig.
    Sie wird zum größten Teil wie gesagt original bleiben, außer das ich den Kettentrieb hinten frei lasse (hab schon zwei Kettenkästen klein bekommen)... aber alte Restgummis hab ich liegen, damit sie etwas Schmutz von der Kette abstreifen und auch die Schwinge heile bleibt...
    Zudem lass ich mir etwas zum Schutz fürs Ritzellager einfallen.
    Kein Tacho, Blinker etc... nur ne schöne 6V Hupe von ner MZ wird dran kommen, damit ich auch mal ein bissle Krach aufer Kreuzung machen kann. :biglaugh:
    Zündschloss bleibt auch weg, ebenso das Schloss... alles soll schnell zugänglich sein und für längere Standphasen bau ich an geheimer Stelle nen Schalter ein.
    Klaufix kommt ran, ebenso wie ein MZ Lenker der TS und ETZ Baureihe (die normalen Lenker für besseren Fahrkomfort).
    Dazu kommt ne E-Zündung rein und als Motor werde ich einen S50 Motor mit nem schicken DDR 63er verwenden (etwas dran gemacht wird natürlich).
    Der Motor wird dann noch selbst überholt werden, sodass keine Probleme dann diesbezüglich in nächster Zeit auftreten werden (man hofft es zumindest^^).

Bilder folgen!!

Gruß Nick

Handeln darfst du woanders!100 Mindestposts sind bis zur Verifizierung sind die Folge

2 Mal editiert, zuletzt von Schlesi ()

• Kein Tacho, Blinker etc...

viel spaß bei der ersten kontrolle
    fahren ohne tacho ist alles andere als lustig

zum rest: mach mal, wir werden sehen was draus wird
    zu deiner suchanfrage: dumm gelaufen :biglaugh:

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Ach ich weiß ja nich wo du wohnst aber bei uns hat jeder ein bauernmoped ;)

[edit by Mod] Beleidigung und Regelzitat entfernt[/edit]

2 Mal editiert, zuletzt von Charles ()

• Ach ich weiß ja nich wo du wohnst aber bei uns hat jeder ein bauernmoped

Ich weiss nicht woher du kommst, aber selbst mein ungarisches Dorfmoped hatte damals mehr Ausstattung als der von dir geplante Haufen.
    Blinker, Hupe, Lichter vorn und hinten und nen Tacho.
    Ich weiss auch nicht ob es bei dir als cool gilt ein Dorfmoped zu haben, wobei, nennen wir es doch lieber Haufen, aber zeig doch lieber was drin steckt in der Grundmasse.
    Und zu deinem ersten Satz betrefflich zweckmäßige Aufbauten und bla, auch hier nicht gern gesehen. Mach es ordentlich oder gebe die Teile ab.

Übrigens meinte Sterni, dass es illegal ist ohne Blinker an einer nicht N zu fahren und ein funktionierender Tacho vorschrift ist. Zuwiderhandlung wird ekelhaft, aber zurecht geahndet.

Zudem, warum willst du an einem Alltagsmoped auf Blinker, Tacho und Schlösser verzichten?
    Zu viel Gewicht? Bau doch nen SR2 Tank dran und bau das Herz aus, da haste auch gespart.
    Dann noch LM Felgen und den Stoff vom Sitz. Gepäckträger wurde bestimmt schon längst gestrichen.
    Das Öl im Motor ist auch noch ein gutes halbes Kilo.

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!