Lebensdauer Bleiakku...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Fahre mein S50B1 seit Ende April. Habe bis jetzt ca. 1500km abgespult (macht
    wieder Spaß nach langer Simson-Abstinenz, bzw. auch der Weg zur Arbeit damit ist immer
    mind. 1 Highlight an einem beschxx Tag :P )

Laut Ratgeber hält der Akku bei guter Pflege max. 3 Jahre lang.
    Gute Pflege = Säurepegel i.O., Dichte (keine Ahnung bei mir), Ladeanlage i.O.,
    längere Fahrtstrecke (bei mir ca. 40Km am Tag, auf ungefähr 7 Tage im Monat verteilt),
    Ausbau bei Nichtgebrauch + externes Nachladen, Anschlüsse mit Polfett versehen usw. ......

Nach knappen 6 Monaten ist jetzt die äußere Zelle (am Minuspol) tot, d.h.
    Nur noch knapp 4,3V und beim Laden gast diese nicht einmal mehr.
    Flüssigkeit ist drauf. Akku ist (oder war - mußte heute einen neuen "Sotex"-Akku kaufen und
    einbauen) ein 6V; 11AH von AKA-Elektrik.

Wie sind eure Erfahrungen? ;)

• Also ich hab mich von Bleiakkus komplett getrennt, kann dr nur die Gelakkus ans Herz legen... Sind wartungsfrei (zwecks Polfett) und nachladen musste ich auch noch nicht...

BG Nick

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt!

• Wie sind eure Erfahrungen? ;)

dahingehend:

Akku ist [...] ein 6V; 11AH von AKA-Elektrik.

ganz beschissen :a_bowing:
    egal ob zündkerzen, bakterien oder was auch immer
    produziert für die tonne

meine sotex (14V 5Ah) hält jetzt seit 4 oder 5 jahren
    mehrfach eingefroren (also wirklich tiefentladen im winter) und machts immernoch

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• An meiner 6V Honda Dax habe ich einen Bleigelakku der Firma Fiamm im Jahr 2005 eingebaut, und erst jetzt haucht er so langsam seine Lebensgeister aus.

Ich kann auch nur dringend von normalen Bleiakkus abraten - nimm Bleigel! Warum? Da kommt kein Säurenebel raus. Das frisst dir alles an der Karre kaputt, einfacher Säurenebel reicht da vollkommen; gerade wenn du täglich so viel fährst, kann es ja doch zur Überladung kommen (auf kleinen Ladestrom hast du doch umgesteckt am Laderegler, oder?). Und du musst beim Neukauf keine Säure in Minilöcher kippen. Da kommt doch immer was auf die Klamotten, und nach der nächsten Wäsche, oh weh, Löcher!

Dazu empfehle ich diesen Laderegler: http://www.motelek.net/schema/spannung/6+12v_laderegler.png.
    Der Regler ist besser als der Name vermuten lässt. Er regelt exakt auf äußerst gesunde 6,95V - am Oszi gemessen. Und braucht (fast) keinen Ruhestrom, der dir im Stand die Batterie leernuckelt. Andere Regler, auch die Elba, sind dagegen Ruhestrom-Schluckspechte.

Gruß
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!