Simson S51 läuft nicht richtig

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebe Schraubergemeinde,

ich wende mich heute mal wieder an euch, da ich absolut am verzweifeln bin und nicht des Rätsels Lösung finde...
    ich bastle schon seit Monaten an einer S51 Baujahr 1985 mit Elektronikzündung. Diese wurde jahrelang nicht gepflegt und stand dann knapp 20 Jahre ohne Benutzung in einer Garage, bis sie zu mir fand.

Folgendes Problem besteht seitdem:
    Ich kann mit ihr machen was ich will, aber im 2. Gang hat man nachdem man erst beschleinigen kann immer auf einmal eine Art stottern.
    Daraufhin wurde die Zündung ordnungsgemäß eingestellt, aber das Ergebnis blieb das gleiche.
    Dann habe ich, unabhängig von diesem Problem Kolben und Zylinder gegen einen neu geschliffenen DDR getauscht, da die alte Garnitur schon deutlich gerasselt hat.
    Nun wollte ich den neuen Zylinder einfahren, aber das geht ja nunmal nicht, wenn ich maximal im 2. Gang fahren kann :thumbdown:
    Also habe ich nochmal die Zündung kontrolliert, diese passt aber laut Messuhr. :dash:
    Dsraufhin habe ich die Simmerringe getauscht, da diese nach den langen Zeit sicher defekt waren. Das brachte aber wieder keinen Erfolg.
    Dann wurde das Steuerteil gegen ein neues getauscht, doch das alte war anscheinend auch in Ordnung.
    Einen neuen Luftfilter habe ich der Simme dann auch spendiert, ohne Erfolg.
    Nebenluft zieht sie anscheinend auch nicht, da bekannte Stellen mit Bremsenreiniger eingesprüht wurden.
    Dann habe ich mir den Vergaser vorgenommen und den Schwimmer mit der Senfglasmethode eingestellt, die Nadel richtig eingehängt habe, die Gemischschraube 1 1/2 Umdrehungen rausgeschraubt habe und ihn komplett mit Originaldüsen neu bestückt habe.
    Den Auspuff habe ich ausgebrannt und abgedichtet.

Mittlerweile steckt wirklich viel Geld in diesem schönen Fahrzeug, aber ich kann nicht damit fahren. Was habt ihr noch für Vorschläge für mich bzw was muss ich nochmal überprüfen??

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für jegliche Unterstützung. Da ich schon länger die Beiträge in diesem Forum verfolge und daher gesehen habe, wie einige User hier "Ratschläge" erteilen, wäre ich wirklich froh, wenn nur diejenigen antworten, die mir auch wirklich helfen wollen :a_bowing:
    Und ja, ich habe schon mehrfach die Forensuche benutzt :auslachen:

Viele Grüße
    simmefan93

Edit: Habe noch vergessen zu erwähnen, dass sie super hochdreht und auch schnell wieder wieder "abtourt". Das Problem tritt nur im 2. Gang auf. Und Bergfahrten sind somit überhaupt nicht möglich. Bei der kleinsten Steigung schafft sie es dann nicht mehr und ich müsste in den 1. runtergehen.

Einmal editiert, zuletzt von simmefan93 ()

• Hat keiner eine Idee?

Mir ist noch eingefallen, dass ich beim Zylinderwechsel nur den Zylinder und Kolben getauscht habe, nicht aber Zylinderkopf. Ebenso wurden die alten Dämpfungsgummis wiederverwendet. Kann der Fehler dabei liegen oder ist das unwichtig??

• Zündkerze habe ich schon mehrfach ausgetauscht und auch den Abstand gemessen- hat gepasst.
    Habe auch nen schönen kräftigen blauen Zündfunken.

Das Zündkabel ist noch alt, werde es dann aber zum testen mal tauschen. Vielen Dank :thumbup:

Man kann dauerhaft im 2. Gang weiterfahren, macht aber nicht wirklich Spaß :P
    Ich habe die Grundplatte auch schon vor- und zurückgestellt. Das Moped läuft aber in keiner anderen Position so gut wie jetzt in Bezug auf sauberes hochdrehen und anspringen beim 1. Kick.

• Guck mal ob das Kabel irgendwo porös ist. Meist an den Anschlüssen zur spule/Kerzenstecker. Kann sein, dass der zündfunke irgendwo zum Zylinder/Rahmen überspringt.

Danke, ich werde gleich nachher mal nachschauen und sehr wahrscheinlich sofort mal das Zündkabel tauschen, wenn ich noch ein neues finde.

Trabantfahrer
    Wie kann ich das ermitteln? Ich werde probehalber auch mal nen anderen Zylinderkopf verbauen und euch hier berichten.

Mal noch ne andere Sache. Ich habe noch nie verstanden, was es mit dem Quetschmaß auf sich hat. Demzufolge habe ich beim Umbau auf den neuen Zylinder auch nichts derartiges beachtet. Was kann das für Folgen haben oder wie wirkt sich sowas aus??
    PS: Habe die SuFu benutzt, aber nichts gefunden.

• Nen Zylinderkopf kann sich durch unsachgemäße Montage verziehen, dementsprechend haut das dann mit der Verdichtung nicht mehr ordentlich hin. Prüfen kannst du ihn, indem du den Kopf auf ne komplett glatte Fläche legst und kippelst... Ist nix zu spüren, dann sollte er iO sein, wenn ja dann hast du einen möglichen Fehler. Auch optische Einsichtnahme auf Einschläge, Riefen etc beachten!

Zwecks Quetschmaß: Das Gemisch wird ja verdichtet, dementsprechend wird es ja nach oben in den Kopf "zusammengequetscht" und dort entzündet und verbrannt. Doch je weiter der Kolben nach oben geht, desto mehr Verdichtung hast du. Wenn der Kolben OT ist, heißts ja aber nicht, dass dieser ganz oben an der Laufbuchsenkante ist, das Maß zwischen OT Kolben und Kopf ist halt die Quetschkante. Die kann man mittels Lötzinn nachmessen, dh Kerze raus, Zinn leicht biegen Richtung Zylinderwand und dann 3x treten und die mit dem MESSSCHIEBER messer (den zusammengedrückten Teil).
    Quetschmaße kann man mittels unterschiedlich dicker Fußdichtungen beeinflussen!

Das Maß kannst du uns mal noch mit durchgeben!

BG :Beer:

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt!

2 Mal editiert, zuletzt von Trabantfahrer ()

• Wenn ich wieder in der Garage bin, wird das gleich nochmal durchgecheckt :)
    Also kann das Quetschmaß auch mein oben beschriebenes Problem verursachen oder ist das völlig unerheblich?
    Will nur alles in Betracht ziehen.

• Ein falsches Quetschmaß verursacht nicht deratige Beeinträchtigungen...Ich hatte quasi dasselbe Problem allerdings nur im 3ten (3gangmotor) LT63 Vollgas. Es fühlte sich an wie eine art Drosslung, dachte schon ich muss mal meinen Krümmer absägen :thumbup: immer dieses gestotter wenns eigentlich los gehn soll........ daraufhin ne Vape eingebaut und siehe da nun war auch eine größere Hauptdüse möglich und plötlich lief er wie geschmiert unter Vollast. Meiner Meinung nach, nen Zündungsproblem. Im Zweifelsfall ne andere Zündung verbauen um zu testen, eventuell HD vergößern. (was allerdings nur mit perfekt eingestelltert Zündung zu empfehlen ist.

Das Problem schreit förmlich nach ner Vape :biglaugh:

4 Mal editiert, zuletzt von In$omnia ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!