Hallo,
ich möchte meine S51(von 83) Lichtmäßig ein wenig pimpen. Erstmal ohne Umbau auf Vape. Zur Zeit hab ich die 6V 25W Anlage verbaut. Ich möchte jetzt nur das Frontlicht auf 12V bringen. Und dann am besten mit 35Watt. Was ich so gelesen habe, soll dies auch hinhauen. Versuch macht klug.
Nur paßt diese Lichtspule (für Schwalbe KR51 / 1+2) überhaupt bei meiner S51?
http://www.ebay.de/itm/Lichtsp…teile&hash=item1c2b0ea9ca
gruß Christian
Paßt diese Lichtspule (12V 35W) bei meiner S51?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Ob du mit den 12V-Spulen etwas anfangen kannst, hängt vom jetzigen System ab. Das ältere 8307.8 geht nicht, das neuere 8307.10 benutzt aber das gleiche, stärkere Polrad wie die 12V-Ausführungen.
Eine "Scheinwerferspule 12V 35W" gibt's sowieso gar nicht. Es sind immer 42 Watt, das Fahrzeug muss dann entsprechend umverkabelt werden: Rücklicht und Tacholicht müssen mit auf die Scheinwerferspule, dringend empfohlen dazu ist ein Spannungsregler. Sonst ist immer gleich alles drei durch, wenn eine Lampe ausfällt.
Diese billigen "Replika"-Spulen brauchst du sowieso gar nicht erst zu kaufen. Bei denen stimmt eh nichts.
-
Hallo,
woran erkenne ich denn ob ich ein älteres System habe? Kann dir derzeit nur sagen das die S51 von 83 ist. Ok, einen Spannungsregler könnte ich verbauen. Tachobeleuchtung habe ich auf LED umgebaut(warmweiß, kommt einer Glühlampenoptik sehr nahe
).
Und wo sollte ich eine Lichtspule kaufen damit ich Qualität erwische?
Ich gehe mal davon aus das die Ladespule für die Blinker so bleiben kann und ich nur die verkabelung ändern muß?! Denn die Glüchlampen, Batterie, Laderegler und Blinkgeber sind noch nagelneu. Die möchte ich ungern neu kaufen. -
Ich habe dir die Teilenummern schon genannt. Rechten Motordeckel ab, auf Polrad und Grundplattenrand die Nummern ablesen, fertig.
1983 - im Werkszustand - war sicher die 8307.8 verbaut. Die .10 kam erst um 1986 als Retrofit für die 6V-Modelle, als es schon einige 12V-Modelle gab.
Wenn du das Polrad tauschst auf .10, kannst du "gemischt" fahren mit der Lichtspule 12V 42W (Scheinwerfer, Rücklicht, Tacho), und der Ladespule 8307.10-130 für 6V Batterie, Blinker, Bremslicht. Problem: Standlichtfunktion geht dann nicht mehr, weil das Rücklichtbirnchen ja nun 12V ist und aus der Batterie nur 6V kommen.
-
OK, danke.
Wieder was dazu gelernt. Bin noch dabei mich in die Materie einzuarbeiten. Dann schau ich mir mal das Polrad an
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!