Oldtimer Zulassung für S51????

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• mein bruder hat die oldtimer verischerung von der allianz auch, aber er meinte man müsse 23 jahre sein, steht da bei ihm auch extra... ist damit der fahrer oder der halter gemeint? hat da wer n durchblick?

• Ich hab die letztes Jahr auch mit 17 abgeschlossen, das ist da nicht so wirklich ein Hindernis :b_wink:

Kann ich nur bestätigen, ich war auch 17 wo ich meine Oldtimerversicherung abgeschlossen hab und die Frau von der Allianz hat nichts wegen dem Alter gesagt.

! Moped fahren fügt Ihnen und Ihrer Umgebung erhebliche Freude zu ! :pilot:

• Morgen,
    ich hab aber das Problem das ich morgens halb sechs mit der simmi in die Schule fahren muss. Wie erkläre ich der Polizei das ich früh halb sechs ne Probefahrt mache? ?(

Warum willst du irgendwas von einer Probefahrt erzählen? Welche Vorteile soll das bringen? Es geht hier um einen Oldtimertarif, nicht um ein rotes Kennzeichen für Probefahrten.

Lies bitte die Beiträge direkt über deinem. Auf der Versicherungsbescheinigung steht keine Einschränkung zur Nutzung. Außerdem interessieren die Vertragsdetails niemanden, denn es besteht eine gültige Versicherung. Eine "gelegentliche Nutzung" kann übrigends auch dann vorliegen, wenn du gelegentlich mit dem Moped früh um halb sechs zur Schule fährst, weil du den Bus verpasst hast. Über solche Ausreden brauchst aber nichtmal nachdenken, da es wie bereits mehrfach erwähnt niemanden interessiert.

Zitat

aber er meinte man müsse 23 jahre sein, steht da bei ihm auch extra...

Wie bei jedem Tarif gibts auch hier die Frage, ob der jüngste Fahrer über oder unter 23 ist. Auf den Beitrag hat das aber keine Auswirkung.

• Okay dank dir! :) Ich bin bloß bischen unsicher, weil so lange hab ich den führerschein noch nicht und bin deswegen auch noch nicht so gut informiert. Dieses Jahr hab ich sie richtig zugelassen, das ist mir aber zu teuer, weil ich als Führerscheinneuling noch mehr Zahl.

• Dann lass doch deine Eltern das Moped versichern, und dich als "Mitbenutzer" angeben, dann dürftes günstiger sein. Wobei das bei nem Moped eher Peanuts sind.. macht dann eher bei nem Auto Sinn wenns z.b. statt 100% nur auf 60% läuft etc. Und da du nen normales Kennzeichen am Moped hast wird dich keiner nach einem Grund fragen wieso du das Moped nutzt etc. es zählt nur das du ein gültiges Kennzeichen hast und Fertig. :)

• Sollte es tatsächlich ´mal zu einem großen Schadensfall kommen und die Versicherung wegen Alter des Fahrers herummachen wollen (falls beim Antragsformular blöderweise die 23 angekreuzt wurde), so wird das i.d.R. so gehandhabt, daß die vergleichsweise paar Euro für einen Normaltarif nachgezahlt werden müssen und der Vertrag rückwirkend geändert wird, so daß der volle Versicherungsschutz wieder vorliegt.

• Bist du dir da sicher Schwabe? Da brauchts ne Kulante Versicherung, durch deine versehentlich falsche Angabe müssten die gar nix Zahlen und wären fein raus, und durch das Nachzahlen müssten dies dann übernehmen? Aus Sicht der Versicherung wäre das ja Eigentlich Blöd ^^ :D Wüsste zumindest nicht das es solch eine Möglichkeit gibt :)

• Kulant wäre es, den zu wenig gezahlten Betrag nicht einzufordern, darauf wird aber kaum eine Versicherung freiwillig verzichten.

Zitat

durch deine versehentlich falsche Angabe müssten die gar nix Zahlen

Aufgrund einer Obliegenheitsverletzung bleibt der Unfallgegner nicht auf seinem Schaden sitzen. Das ist genauso unsinnig wie die ständig wiederholte Aussage, dass bei Tuning der Versicherungsschutz erlischt.

• Das ist inzwischen so allgemeine Praxis.
    Das brutale Sturstellen wegen Kleinigkeiten ("Haben wir so nicht versichert, folglich ist das Fahrzeug nicht versichert und hat keinen Versicherungsschutz; wir zahlen gar nichts.") wurde von den Richtern nicht mitgemacht. Da gibt es entsprechende Urteile; und die Versicherungen haben ihre Praxis diesen Urteilen angepaßt, um nicht später auf irrsinnigen Anwalts- und Verfahrenskosten sitzenzubleiben, wenn ein Richter wieder vernünftig urteilen würde.
    Im Endeffekt kann es den Versicherungen egal sein; denn es zahlt ja keiner von denen aus eigener Tasche, sondern die "Verluste" durch Auszahlungen in Schadensfällten werden am Ende durch Erhöhung der Beiträge (bei den normalen Versicherungen, weniger den Mopedschildern) wieder "hereingeholt", d.h. umgelegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!