Standlicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    ich habe mal wieder ein Problem an meiner S51 B (6Volt). Und zwar geht eigtl. alles an Elektrik bis auf das Standlicht und die Tacho-Beleuchtung. Am Tacho ist allerdings nicht einmal ein Kabel, ich weiß aber wo eins dran muss usw... . Mein eigentliches Problem ist ja auch das Standlicht: Die Birne hab' ich schon gewechselt, hat aber nichts gebracht. Kabel sind auch alle nach Schaltplan verlegt. Weiß jemand, wie das nun sein kann?
    Ich würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen und danke schon mal im Voraus.

mfg. Boerny
    --
    Zurück zur Natur, aber nicht zu Fuß!

• Hast Du mal gemessen ob da eine Spannung anliegt bzw. zurückverfolgt und geguckt wo das Problem liegen kann das keine Spannung da ist? Hast Du vernünftig Masse?

MfG

Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

• meistens sind das kabelbrüche, versiffte Kontakte oder miese Massen. Du solltest echt die Kabel mal durchmessen, ob die alle noch in Ordnung sind. Natürlich auch schauen, ob am Zündschloss alles ordentlich angeschlossen ist, ob das Zündschloss in Ordnung ist und ob die Fassungen alle noch zu gebrauchen sind.

PS: bei der Grün-Weiß-Fraktion bekommst du Ärger, wenn deine Tachobeleuchtung nicht funktioniert! Solltest dich drum kümmern!
    --
    http://www.zeyz.de.vu

• Überprüfe das Kabel von der Klemme 57a zu 57 am Zündschloss, das muss angeschlossen sein und in Ordnung!
    Wenn ja dan lege in Zündschloss Stellung 3 ein Kabel von der Plusklemme der Batterie an die Klemme 58 des Zünschlosses, dein Standlicht sollte jetzt brennen. Ist das der Fall, ist dein Zündschloss defekt, oder das Kabel von der Klemme 30 zur Sicherung 8 Amper vorausgesetzt deine Blincker funktionieren.

Mfg ula-c

• Ich hab' das Standlicht wieder hingekriegt (das Kabel zur Klemme 30 war nicht gescheit an der Klemme). Danke für alle Posts!:)
    --

• eigentlich versteh ich garnicht, wozu man das standlicht braucht, man fährt doch sowieso immer mit abblendlicht, und in der letzten stufe ist doch gar kein zündfunke da.

Fahrspass satt auch ohne Kat.

• Das Standlicht brauchst du zum Einen für eine Pozilei-Kontrolle (muss halt funktionstüchtig sein, damit's keinen Stress gibt), zum Anderen ist es aber auch recht praktisch. Ein gutes Beispiel dafür ist zum Beispiel folgendes. Ich heize manchmal (im Sommer) mit Kumpels nachts zum Spaß durch'n Wald. Und wenn man da zufällig anhalten und seichen muss, ist es doch gut, halbwegs sehen zu können, wo man durchs Geäst geht... :)

Und weil mein Standlicht nun endlich auch wieder geht, bin ich dabei nicht mehr auf fremdes Licht angewiesen.
    --

• aber wirklich brauchen tut mans nicht. kontrolliern die bei ner polizeikontrolle wirklich den ganzen scheiss da mit stand und bremslicht und so????(

Fahrspass satt auch ohne Kat.

• Also mich hamse vor ca. 2 Monaten angehalten. Da hab ich einen Mängelschein bekommen, weil mein Bremslicht (im Polizeijargon: Stoplicht) nicht funktioniert hat. Und wenn sowas schon mal auffällt kontrollieren die auch gleich noch die restliche Beleuchtung mit. Außerdem ist es ja auch für deine eigene Sicherheit gut (besonders das Bremslicht --> Bremslicht leuchtet nich
    --> Auffahrunfall --> und wenn dann noch was an der Kiste gemacht ist :D , bleibst du auf dem Schaden sitzen)...
    Also: lieber reparieren.
    Außerdem tut es ja auch gut zu wissen, dass am eigenen Moped alles funktioniert.
    --

• Am Tag ja,weil da muß en Mopet sowiso immer Licht an haben.In der Nacht solltest du aber besser richtiges Licht an machen.
    --
    S51/1 Bj 89

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!