Federbeinlagerung so original?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo,


    habe ein Frage zu meiner erworbenen Simson. Seht euch mal die Lagerung der Federbeine an. Es sind verstellbare(mit diesem Hebel unten dran).




    Ist das so original? Denn die verbauten (großen) U-Scheiben ziehen sich in die Augen rein und sind verbogen. Kommt mir komisch vor.
    Und wie leicht muß die Verstellung gehen? Mußte feststellen das der vorbesitzer wohl eine Seite auf Solobetrieb die andere auf Soziusbetrieb eingestellt hat. Mit leichten (gummi)hammerschlägen ließ sich der Hebel nicht bewegen,
    bin grad dabei das ganze mit Röstlöser einwirken zu lassen.


    Gruß Chirstian

  • sicher, dass der einschnitt originaler natur ist?
    ich vermute eher, dass sich da was reingedrückt hat was da nicht hingehört
    an sich aber original - auch mit den "kurzen" hülsen - ohne angabe wie lang sie sind, ob sie von der länge her bündig mit dem auge sind etc. ist das eh rätselraten


    rostlöser wird dich wenig weiter bringen, da dort nichts ist was zusammenrosten kann
    da wird nen haufen sand und anderer grint drinne sein
    also lieber kärchern und/oder mit druckluft auspusten


    wären aber nicht die ersten stoßis, die unrettbar verkeimt sind und nachher ohne verstellhebel ihren 2. lebensweg antreten


    stoßi in nen schraubstock einspannen und dazu rohrzange und nen dicker lappen wäre da eher ne alternative, wenn du den hebel dranne lassen willst - die brechen ratz fatz, da nur aluguss

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Oha,


    dann schwant mir Böses. Der von dem ich die Maschine habe hat die komplett zerlegt und fast alles strahlen lassen und danach lackiert. Also hat der den Dämpfer erst gestrahlt und dann gefüllert und lackiert.
    Normal würde ich es ja so lassen, sollte dann egal sein ob Solo oder Sozuisbetrieb, aber bei der ist halt einer Solo der andere Sozius eingestellt. :furious:
    Danke für deine Tips. ich werd mal beim Soziusdämpfer den Lack untenrum entfernen, dann Kerchern und vor dem verusch des drehens den Verstellring mit der Heißluftpistole anwärmen.


    Gruß Chirstian


    P.S. Hab bei nem Teilehändler Gummis(mit Hülse gefunden). Die hab ich bestellt. Ansonsten macht das auch keinen Sinn. Das Gummi konnte ich so von Hand rausdrücken. Und wenn die U-Schiebe im Federbeinauge sitzt puffert da auch nix mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!