S51 Vape geht mit einem Wimpernschlag aus

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  • Hallo,


    seit neuestem geht meine S51 Vape ganz spontan aus. Lässt sich dann aber mit max 2 Kicks und etwas Gas geben wieder starten.
    Auffällig ist, dass sie ohne Vorwarnung einfach -zack- weg ist, quasi noch schneller, als wenn man die Zündung ausmacht, zumindest kommts so vor.
    Bisher immer erst passiert, wenn sie warm ist.
    Die Abstände zwischen den Aussetzern werden kürzer, die Geburt des Exitus steht also bevor. Nach was guck ich jetzt also?
    -Hab ne neue Kerze reingemacht, diesmal mit zwei Elektroden
    -den Vergaser gereinigt
    -Simmerringe hinterm Antriebsritzel & Lima wurden vor mehr als 1000 km gewechselt
    -Auspuff ist frei
    -Kerze ist rehbraun


    Habe in letzter Zeit keine Veränderungen vorgenommen.
    Habt ihr Tipps?
    Vielen Dank
    Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy-Peer ()

  • Hi,
    schwierig, wenn du sagst dass es danach sofort wieder läuft. ZK würde ich trotzdem die originale reinschrauben. Evtl am Zündschloß oder im einen Wackler?


    Gruss

  • Eine extra Masseverbindung besteht natürlich.
    Am Zündschloss check ich mal.
    Kann denn sonstige Nebenluft irgendwo den Motor abwürgen, ohne ihn zu hindern beim übernächsten Kick wieder anzuspringen?
    Beeinflusst Nebenluft denn das Kerzenbild zwangsläufig?

  • Das Kabel welches an die 2 am Zündschloss geht könntest du auch mal checken. Liegt das auf Masse aldiweil Isolierung beschädigt oder so, geht die Kiste ja auch aus.


    Leider kann hier der Fehler ja vom Zündstecker bis zur Lötstelle der Spule auf der Grundplatte überall sitzen (wenn Zündungsseitig) :thumbdown:


    Vielleicht mal ne Zündkerze in der Hosentasche mitführen und wenn sie ausgeht diese mal schnell in den Kerzenstecker rein und kurz den Funken prüfen.

    Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo ()

  • Morgen hab ich Zeit, alles mal durchzugucken.
    Inzwischen ist es jedoch so, dass man doch leicht einen Unterschied im Motorlauf hört bevor sie ausgeht.
    Wo kann ich noch schauen, wenn Vergaser frei, Auspuff frei, Kerze rehbraun, SImmerringe neu?

  • Hallo.
    Ich grab mal die Leiche aus.
    Ist bei deiner Fehlersuche damals was rausgekommen?


    Habe das Problem gerade an meinem Duo mit Powerdynamo, was ja von der eigentlichen Zündung her das gleiche sein dürfte wie ne Vape. Geht einfach nach ein paar Kilometern aus. Kerze,Kerzenstecker und Zündkabel kann ich bereits ausschließen.

  • VAPE und PD haben (sinngemäß) die gleiche Zündelektronik.


    Kannst du den DUO nach dem Ausgehen sofort wieder starten oder musst du erst "'ne Zigarettenlänge" warten, bis du ihn neu starten kannst?
    Kannst du das Problem vielleicht besser beschreiben?
    Vielleicht kannst du es auch an irgend welchen Punkten des Betriebs fixieren?


    Wenn du warten musst, könnte ein thermisches Problem vorliegen. Hier könnte das Zündmodul oder der Pickup (kommt aber sehr selten vor) oder dem Z-Ladeanker (noch seltener) das Problem sein.


    Kannst du ihn aber sofort wieder starten, liegt das Problem am Ansaugtrakt, Vergaser, Spritsystem oder dem Auspuff.
    Eher selten tritt hier ein Problem mit dem ZM, Pickup oder die Zündladespule



    Motormasse mit in die Rahmenmasse eingebunden?
    ggf irgendwelche Wackelkontakte, oxidierte oder lose Kontakte?

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Ich bin bisher zwei mal liegen geblieben. Montag hatte ich viel Zeit zum probieren, während ich das Duo zurück in die Zivilisation geschoben habe. Da ging es jeweils nach ein paar Minuten wieder. Heute hatte ich dazu nicht genug Zeit und war auch schon fast am Stellplatz.


    Liegt eindeutig am fehlenden Zündfunken. Die Leitung zum Zündschloß kann ich auch sicher ausschließen. Masseverbindungen und restliche Strippen hab ich noch nicht gemessen, da auf die Schnelle kein Meßgerät zur Hand war.

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