Radlager wechseln

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich habe vor kurzen die Radlager gewechselt und ich bin der Meinung,das die nicht richtig sitzen.
    Könnt Ihr mir mal erklären,wie Ihr die Lager "schonend" wieder einsetzt oder macht? Lager 6201 C3 2Z
    Wie macht Ihr die Lager raus?
    Gruß
    Klaus :b_wink:

Einmal editiert, zuletzt von Duo42 ()

• Ich hatte gestern Nacht noch drauf geantwortet, hatte dann aber mit dem Handy auf einmal kein Netz mehr und die Nachricht war weg.

Demontieren:
    Schraubendreher (bestenfalls mit durchgehendem Kern) in das erste Radlager einführen und die Hülse zwischen den Lagern zur Seite drücken. Anschließend kannst du das untere Lager mit dem Schraubendreher und einem Hammer rausschlagen. Vorher allerdings den Sicherungsring entfernen. Anschließend fällt das Lager und die Hülse heraus, dann drehst du die Radnabe um und schlägst auch das zweite Lager raus.

Montage:
    Radnabe erwärmen und Lager erst mal mit dem Daumen reindrücken. Es empfielt sich eine passende Nuss, die genau auf den Außenring des Lagers passt. Jetzt nimmst du wieder den Hammer und schlägst mittels Nuss das Lager in den Lagersitz. Als erstes die Seite mit Sicherungsring, der danach gleich drauf kommt. Hülse rein und anderes Lager. Achte darauf, dass du das zweite Lager nicht bis zum Ende reinschlägst, dann entstehen Spannungen und die Lager drehen sich nicht frei. Falls dem trotzdem so passieren sollte, einfach wieder den Schraubendreher nehmen und einmal kurz das Lager wieder lösen.

Gruß
    Matti

• Bock die Kiste einfach auf und schau mal ob beim Rütteln am Hinterrad (rechts ´links) such die Schwinge bewegt!
    Ansonnsten einfach die Gummis anschauen wenn die nicht mehr mittig sitzen dan sind sie hinüber

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!