Neuer Lenker simson s 50 B

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo

ich jabe eine simson gekauft bj 1977.

ich kenne mich nicht so gut aus nun habe ich einige Fragen.

das bremslicht geht nicht mus ich das richten lassen ?

ich habe festgestellt das ein m lenker verbaut ist und habe keine Papiere dafür.
    reicht es wen ich über ebay ein orginalen kaufe und nachrüste ?

meine hupe geht auch nicht muß ich sie auch richten lassen ?

• Glückwunsch erstmal :)

Lenker:
    Jarp, kannst dir über ebay, oder einen der hier im Forum verlinkten Händler einen normalen S50/S51 Lenker kaufen und diesen einbauen.
    Du solltest aber darauf achten, dass du dann wohl neue Bowdenzüge brauchst, da dann die Länge nicht mehr unbedingt stimmen wird.
    Neue Griffgummis kann man sich bei der Gelegenheit auch gleich zulegen.^^
    Montage ist einfach, die Klemmbrücken oben lösen und entfernen, die Armaturen lösen und entfernen und in umgekehrter Reihenfolge mit dem richtigen Lenker vollziehen.
    Ganz grob beschrieben. Falls du Probleme mit den Gummis haben solltest, für Gummi nimmt man Spülmittel damit es flutscht.

Hupe:
    Prüfe da erstmal ob Strom ankommt und ob soweit alles durchgehen würde.
    Auch schauen ob die Batterie geladen ist.
    Wenn dies klappt kann man schauen ob die Befestigungsschraube zu fest ist, einfach ein wenig lösen.
    Dann hat die Hupe da hinten dran auch eine kleine Einstellschraube mit der man spielen kann bis es klappt.
    Wenn dies auch nicht geht, wird sie wohl defekt sein.

Bremse:
    Wieder erst die Verkabelung testen.
    Was passiert, wenn du das Massekabel am Hinterrad bei laufendem Motor abnimmst und an den Rahmen hältst?
    Leuchtet es? Wenn es leuchtet muss das Hinterrad raus und das Kontaktfähnchen eingestellt werden.
    Wenn es nicht leuchtet, liegt der Fehler in der Elektronik.

Für genauere Anleitungen zu diversen findet man sehr viel über Google und die Forensuche,
    auch haben wir hier oben ein FAQ verlinkt, da steht unter anderem drin wie man das Fähnchen genau einstellen könnte.

Viel Erfolg erstmal, melde dich, falls es Probleme oder Erfolge gibt :)

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• Ach, Bremslichter werden im Verkehr total überschätzt. Das ganze Geblinke nervt doch nur die hinter einem Fahrenden. Die richtig guten Fahrer hier im Forum lassen nur die Blinker weg weil sie durch ihre natürliche Körpersprache zweifelsfrei anzeigen wohin sie nu abbiegen wollen, aber als Profi kann man die Bremsfunzel ruhig weg lassen. Nee noch besser: Dran lassen, aber kaputt. Dann merkt der Zehntonner hinter dir erst dass du gebremst hast, wenn du unter der 2. Achse liegst. In Verbindung mit Papas Verkehrsrechtsschutzversicherung kann man da richtig Asche abgreifen....

....NEIN MANN, NATÜRLICH MUSS DAS BREMSLICHT GEHEN :dash: (außer du bist 13 und fährst nur aufm Acker, was zum Geschreibsel passen würde)

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• Nein ernsthaft: Es muss alles funktionieren was bei dem Modell standardmäßig verbaut war. Genau genommen sogar die Tachobeleuchtung und das Standlicht, wobei ich das nu weniger kritisch sehe, manche Polizisten eher nicht.
    Aber ohne Rück- oder Bremslicht würde ich schon alleine aus Überlebensinstinkt nicht in den Verkehr, zwingend vorgeschrieben ist es sowieso.

Eine Ausnahme bilden die N Modelle die standardmäßig keine Blinker haben, Details kannst du hier nachgucken: http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/simson_s50.html

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• Wenn du die Prüfung mit dem Kabel vom Bremslicht gemacht hast (Sparky) und es geht nicht,
    dann guck erstmal nach der Birne..

Ansonsten kann ich dir nur sagen: Schau das alles funktioniert - besonders wenn du nachts mal fahren musst wirds kritisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!