Koso DB01: Tacho geht während der Fahrt an und aus?!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Habe gerade mal geschaut:

Mit 'nem Multimeter die Batteriespannung ohne Zündung und einmal mit laufendem Motor kontrolliert:

ohne Zündung/ Motor aus: 12.5V
    Motor an: Spannung schwankt, bzw. Multimeter spielt vollkommen verrückt; 7,4V - 14,3V - 19.2V etc wird mir dann angezeigt.
    Mein Regler ist gerade erst neu gekommen, weil ich den schon wegen nicht funktionierendem Licht unter Verdacht hatte......

• die vape ist mörderisch, ich hab die letzens erst mitm oszi gemessen.
    batterie wird nur pulsweise geladen und wenn man das zünschloss ausmacht liegen im batteriestromkreis spitzenspannung über 40V an für 0,5-1s (solange wie der Motor ausdreht)
    das tut schon weh, schrumpfschlauch ist sinnlos, genauso wie weitweg von anderen kabeln legen, hier ist nur das zündabel kritisch, was störungen einkoppeln kann.

wie hast du 7,4V erreicht wenn deine batterie schon 12,5 hat? das geht garnicht.

• Danke für den Tipp mit dem Zündkabel, das werde ich nochmal checken.

Vllt. hat's mein Multimeter auch zerschossen, deswegen vllt diese stark schwankenden Werte...

• wenn man das zünschloss ausmacht liegen im batteriestromkreis spitzenspannung über 40V an für 0,5-1s (solange wie der Motor ausdreht).

Eine funktionierende Batterie dürfte eine solche Spannungsspitze doch gar nicht zulassen, oder?

Ich denke nicht, bzw. Ich bin ziemlich sicher dass es nicht an der Spannung liegt.

Gruß
    Alex

• Bin jetzt nochmal an der Simson; habe die Kabel aus dem Koso-Kabelbaum mal alle weit vom Zündkabel weggelegt --> Tacho geht trotzdem immer noch an/aus

Edit:
    Habe mal das schwarz/weiße Kabel, das vom Vape Regler kommt und auf Klemme 59/Verbinder geht, abgezogen.
    Jetzt bleibt der Tacho dauerhaft an.

Habe dann mal die Stromstärke am schwarz/weißen Kabel gemessen, also Multimeter gegen Masse und mit Pluspol an das sw-Kabel: Da kommen im Standgas stark schwankende Werte an, 0,2A bis über 1A.
    Worauf lässt das schließen? Regler schon wieder kaputt?

Einmal editiert, zuletzt von LucaVT250 ()

• Eine funktionierende Batterie dürfte eine solche Spannungsspitze doch gar nicht zulassen, oder?
    Ich denke nicht, bzw. Ich bin ziemlich sicher dass es nicht an der Spannung liegt.

wenn man das zündschloss ausmacht trennt man batterie und gleichstromkreis., das ist wie batterie ausbauen.
    es gibt kein schwarz/weißes kabel.

aber abgesehen davon sollten schwankende werte dich nicht beunruhigen, dort liegt eh überall pulsierende gleichspannung an, da braucht man schon ein gutes multimeter oder noch besser ein oszi zum messen.

• wenn man das zündschloss ausmacht trennt man batterie und gleichstromkreis., das ist wie batterie ausbauen.
    es gibt kein schwarz/weißes kabel.

Auch wieder wahr, nicht daran gedacht, sorry :)

Gruß
    Alex

• hatte auch mal das selbe problem bei dem koso. greifst du das zündsignal mit der wickelmethode ab oder mit dem zündsignalgeber von louis? ich habe bei mir einfach das kabel welches um die zündspule gewickelt werden soll (was bei mir an den zündsignalgeber geht) gekürzt und sauber verlegt. siehe da, probleme sind weg und nie wieder aufgetreten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!