Nervig: Häufige Kerzenbrücken

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, es geht um das S50B1. Seit ich damit fahre, habe ich mal mehr und mal
    weniger das Problem, eine Kerzenbrücke zu bekommen.
    Bei z.B. Fahrten von 15Km am Stück, passiert das ca. 1x.
    Äußert sich durch starken Leistungsverlust und Fehlzündungen.
    Geht aber nicht aus. Kurz vom
    Gas runtergehen und meistens brennt sich die Kerze aber scheinbar wieder frei.
    Heute mußte ich die Kerze, nachdem der Motor während der Fahrt komplett
    aus ging, rausschrauben > wieder Brücke.
    Habe vorhin nach der Arbeit mal eine neue Kerze besorgt und es traten vorläufig
    keine Aussetzer auf. Nerviges Problem, da nicht wirklich greifbar. Wenn kalt,
    keine Probleme. Und im Fahrbetrieb auch nur sporadisch aber dennoch relativ
    oft. Überall liest man nur: Neue Kerze einbauen. Kann es keine andere Ursache
    dafür geben? Zündung ist eingestellt und die wichtigsten Teile ausgetauscht
    (außer Primärspule). Ist orig. Schwunglichtprimärzünder.
    Gruß Thilo

• Hallo
    kannst du mal ein Bild von der Kerze mit Brücke machen, ich finde dazu im Netz nur Hinweise über schlechtes Benzin und eventuell zu viel Öl oder andere Zusätze im Sprit.

Gruß Dobbi

• Kerzenbrücken entstehen entweder durch Ruß oder Metallspäne. Letztere gibt's, wenn sich innermotorisch etwas auflöst - Kolbenring, Kurbelwellen- oder Pleuellager.

Ruß entsteht durch schlechte Verbrennung. Das verbessert man durch korrekte Ansaug- und Vergaserbestückung, sauberen Auspuff, und gute Zündung. Beim Zweitakter hilft obendrauf dann auch ein gutes, rauch- und ablagerungsarmes Zweitaktöl nach ISO-Klasse D.

• Mit neuer Kerze lief er vor 3-4 Tagen bis jetzt störungsfrei.
    Der M53-Motor hat trotz originaler 6700 Km ein kippelndes Pleuelfußlager
    und scheppert bei Tourenzahlen um die 7000 (60Km/h).
    Zündung ist nachgestellt und Kondensator schon mal präventiv gewechselt.
    Der Leerlauf läßt sich nicht 100%ig korrekt einstellen, wahrscheinlich Falschluft.
    Der bekannte Bremsenreiniger-Test schlug fehl. Aber trotzdem darf die LGS
    vom 16N1-8 maximal nur 0,5 Umdrehungen (tendenziell weniger) geöffnet sein,
    damit der Motor halbwegs läuft.
    Es wird wohl am Motor liegen.Aber da dieser sowieso regeneriert werden müßte,
    bzw. ich einen reg. M54 reinhängen werde, ist es eigentlich auch wieder egal...
    Gruß Thilo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!