kr51/1k motor scheppert

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• servus,

vor 2 tagen bin ich mit meiner schwalbe, bei der der Motor vor 100km regeneriert wurde nen berg runter gefahren, aufeinmal hats laut geknallt und das Moped war allgemein viel viel lauter, aber lies sich ganz normal noch fahren und schalten
    hatte nen verdacht, dass irgendwie das Lüfterrad am Motor schleift, (so wie sich das anhörte)
    Lüfterrad abgebaut und wieder drangemacht, war alles ok,
    Moped funktionierte wieder einwandfrei
    heute bin ich wieder ne runde gefahren, mitten auf gerader strecke wurde das Moped wieder laut, hört sich ganz grausam an
    daheim dann kupplungsdeckel mal weg ( da ich den verdacht hatte, dass sich da irgendwas gelöst hat), war alles in Ordung

Kupplungsdeckel wieder dran, moped gestartet, hört sich ganz normal an, dann hab ichs richtig brutal geschüttelt
    und dann hört sich das wieder so an

hattet ihr mal sowas ?
    was könnnte da sein
    motor spalten notwendig ?

• des hört sich ungefähr so an, wie wenn irgendwas im motor locker geworden is und des schleift dann irgendwo

an der ölablassschraube (magnet) sind keine späne
    öl schaut auch ganz normal aus
    kupplung und primärantrieb sind fest, polrad bzw. lüfterrad auch
    kupplung trennt auch ordentlich
    moped lässt sich sauber schalten

luftzuführung is dran

• Bei den meisten Problemen, die ich bis jetzt mit Motoren hatte, war es immer kupplungsseitig oder limaseitig zu beheben.

Erst vor kurzem hatte ich das Problem bei einem M542, dass während der Fahrt ein metallisches Ruckeln durch das Moped ging...die ganze Zeit über. Erst bei späterem Betrachten hatte ich festgestellt, dass sich die Grundplatte trotz festgezogener Schrauben und Krallen drehen ließ, sodass sich der Zündzeitpunkt während der Fahrt änderte.

Vor zwei Wochen fing der M53 in meiner S50 auf einmal an zu klappern....aber sowas von. Als ich den Kupplungsdeckel abschraube, lagen dort 3 dicken Bolzen vom Kupplungskorb (von den 4 dicken verschweisste Bolzen und 4 dünnen genietete Bolzen mit Loch für den Stift)

Bei dir klingt das, als ob in den ersten Sekunden etwas so sehr schleift, dass es einen Widerstand darstellt und nach dem Gasgeben löst. Ich vermute also, vom Getriebe kann es nicht kommen. Vielleicht musst du Kupplung und Lima doch nochmal einer genaueren Prüfung unterziehen....

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Bin heut ca. 5 km gefahren
    Moped hat nicht gescheppert
    Aber ich musste jeden gang vollgas fahren das ich im nächsten vorwärts gekommen wäre
    Bei der kleinsten steigung die man locker im 3ten gang fahren kann musste ich in den ersten schalten

Kupplung hab ich nicht ausgebaut aber von ausen sah sie ok aus lamellen gingen ordentlich auseinander
    Bolzen waren alle fest

An der zündung war auch alles ok
    Bin auch ohne lüfterrad gefahren
    War auch nicht anderst

• das hört sich echt mies an, vielleicht orgendwas im Kurbeltrieb, Lager oder nen Clip weg? Wie war denn der Zustand der Kurbelwelle?

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!