Getriebeprobleme beim Regenerieren (Montage + Einstellung)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Guten Abend zusammen, nach einem Totalmotorschaden habe ich mir bei Gelgenheit mal vorgenommen auch alle Lager usw. zu wechseln. Beim Zusammenbau hapert es jedoch am Getriebe. (Vgl. https://www.youtube.com/watch?v=5MrUadSyfA8 Minute 34:22)


    Zunächstmal ist es fast unmöglich einen Gang zu wechseln. Mit einer Rohrzange und viel Gewalt schaffe ich es mich dann zum "ersten Gang" vorzuarbeiten, jedoch schaffe ich es so nie exakt in die erste Kerbe der Kurvenscheine reinzukommen, das muss ich dann manuell mit dem Finger versuchen. Dann gehts ans Einstellen:
    Der Abstand von der Stirnfläche der Ziehkeilwelle zur Stirnfläche Antriebswelle soll ja 46,6 mm betragen, bei mir ist das MAXIMAL 41 mm, drehe man was man wolle, und wie lang man wolle... Ich habe keine Ahnung was da falsch ist, vor dem Auseinanderbau hat alles tadellos funktioniert, und dem Video habe ich komplett gefolgt. Die Arretierkugeln sind mir zwar herausgefallen, aber das habe ich alles wie im Video wieder montiert.. hat jemand einen Rat? Ich weiß nämlich überhaupt nicht mehr weiter :(

  • Die 46,6 kannst vergessen, das stimmt fast nie, stell mal so ein dass wenn die Kontermutter inkl Scheibe verbaut sind 2 Gewindegänge rausstehen, dann gucken, hast Probleme beim runterschalten Stellschraube in halbedrehungen nach rechts, beim Hochschalten dann nach Links, ist es nur eine Einsrellsache und alles richtig montiert, klappt das so auch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!