Nur anschieben möglich, 63er

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,

Moped: Kr 51,1; Vape; 63zt; Zzp 1,5; 15er Ritzel, Vmax ca 70km/h

Also die Schwalbe lief ohne Luftfilter mit 80er HD ganz gut nur hielt sie das Standgas nicht... Also musste ein Luftfilter her, sodass sie auch so einigermaßen gut läuft... auf Löcher in der Gummimuffe - wie zt riet - habe ich keine lust(das ist mir zu auffällig und bäh)...

Auf der Kettenseite ist nun ein entsprechendes Loch gefräst,(ca. 3cm Durchmesser), mit "Schlauch" versehen und Filtervlies, "ähnlich" wie Selmer(Man betone die fehlenden Tuningpilze). Der Ansaugstutzen ist auch mit einem Filterfließ versehen ( Ich hab es nicht geschafft das Metallrohr zuentfernen)... Das Ganze wurde mit Dremel und ohne Ausbau des Luftberuhigungskastens gemacht. Also es geht auch ohne alles auszubauen.. Naja...

Zum Problem: Ich konnte sie einmal ankicken, Standgas ging einigermaßen gut nur ließ sie sich - nach kurzer Fahrt zu Familia - nicht mehr ankicken. Es ging nur anschieben... Ich habe keinen Leistungsverlust feststellen können!
    Ich hab keinen Kerzenschlüssel mehr (verloren, muss ich morgen kaufen) also kann ich nicht sagen ob sie zu fett oder zu mager läuft... WIrd morgen gemacht!

Bisherige Verusche ergaben folgendes:
    .Stino Ansaugweg - nicht fahrbar viel zu fett, verschluckte sich schon bei Teillast
    .ohne Lufipatrone - fahrbar
    .Filtervlies am Stutzen des Luftberuhigungskastens - Bei Volllast zu fett, verschluckte sich
    .wie oben beschrieben - lässt sich nur mühsam anschieben aber dann läuft sie mit gewohnter Leistung und unsicherem Standgas

Ich leide grad am kompletten "Schrauberblick" und hab keine Ahnung mehr :i_auslach: ?( ... Ich hoffe ich hab mich klar ausdrücken können und dass ihr mir helfen könnt...

Vielen Dank schonmal!

Gruß Moritz

Einmal editiert, zuletzt von strobo ()

• hallo.......ich denke die 80er hd ist ziemlich gross für nen 63er zylinder, das würde zumindest dein absaufen erklären!
    was ist für ne Teillastnadel verbaut und stimmt der schwimmerstand?

hab auch einen 63er mit ner 72 HD und ner 10 Nadel

• Hi,
    wenn der Luftfilter nicht entsprechend oder komplett umgebaut wird würde ich eine kleinere Düse testen. Schwimmerstand nach Vorschrift des Tuners eingestellt? Hier gelten nicht die üblichen Werte!!!

• moin,

also zt sagte mir, dass der Zylinder schon mit der 80hd/9er Nadel betrieben werden sollte, da auf dauer besser sein solle... warum auch immer...

Zum luftfilter sagte riet zt eben zu den Löchern in der Muffe oder rumprobieren. Ich denke, dass Schwimmerstand passen müsste, da sie ja ganz läuft... nachm schieben.... Ich lasse mich aber gerne belehren

Was ich nicht verstehe, ist das mühsame anschieben und dann der relativ gute motorlauf... Beim anschieben hatte ich als letztes den choke auf und ca 1/4 gas. Sagt mir das, dass sie nur zu mager im Standgas ist? und sie so, wenn sie denn an ist, gut laufen kann??.........

• Hallo,

wenn ich das richtig herauslese läuft sie ohne Luffi am besten?
    Da wirst du wohl deine Ansauganlage mal richtig umbauen müssen.

Ansonsten aber alles andere ausschließen. Läuft sie im Moment ohne Luftfilter wieder ordentlich?

mfg
    :b_wink:

• Ja das ist ein Stinogaser.

Ich hab sie gestern abend nochmal "schnell" angekickt und das klappte. Habe das mehrmals versucht und sie sprang an. Lief zwar mit sehr niedrigem Standgas aber das auch stabil... Ich werde es nachher nochmal testen aber anscheinend will sie warm nur angeschoben werden. Was sagt das aus?

edit:

ich bin ne runde gefahren und sie war danach nicht mehr anzukicken. da ging nichts... Funke ist da. Die Kerze war am Rand schwarz und die Elektrode war braun... das würde ja bedeuten, dass sie viel zu fett läuft und daher im warmen Zustand nicht mehr an springt, richtig?

Ich hab dann den Ansaugstutzen dicht gemacht, sodass nur noch der gefräste Lufteinlass offen ist und nun springt sie an... Das spricht aber gegen das zu fette Gemisch...
    Zusätzlich hab ich den ZZP auf 1,4 gestellt(laut zt sollte das eigentlich auch so sein) und hab nun einen ruhigeren Motorlauf aber weniger Leistung...

Also mit meinem Latein bin ich am Ende. Ich versteh da nix mehr...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!