schlechtes anspingen s50 B1 / Neu eingestellt Ergebis

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo leute letztens habe ich bei meiner S50 den Motor
    tauschen müssen.
    Dabei ist mir jetzt aufgefallen das sich meine S50 nur mit Schock starten läst.
    Egal welch Ausentemperatur herscht.
    Genau genommen muss ich sie ohne zündung mit Schock zwei mal durchtreten
    und dann mit immernoch gezogenem Schock und eimal gasgeben starten.
    Bei meinem anderen Motor war das genau so.
    Jetzt zu den daten.
    Vape ist drinn.
    Ein bing 17 für s51 ist verbaut.
    Der ZZP Ist auf 1,8 vor OT eingestellt.
    Motor ist der normale M53/2 KF
    Ich kann mir nicht vorstellen das das normal ist.

MfG Tino

• Hmmm ist das der wert spiziell für die Vape?
    Denn bei den oldenburgern habe ich ab dem M53/1 1,8 vor ot gelesen.
    Nur der Reine M53 sollte da auf 1,5 vor OT eingestellt werden.
    Aber an meinem problem endert das nix.
    hatte den anderen motor auf 1,4 vor Ot eingestellt.
    War aber das gleiche verhalten.
    MfG Tino

• Oder 1,5 v.Ot. ist aber eigentlich auch egal, ist nicht die Ursache deines Problems.
    Allerdings ist das bei allen meinen Mopeds so, dass sie nur mit Chocke anspringen. Ist ja auch sinn dieser Einrichtung.

• Die S50 Motoren (M53) bekommen fast alle 1,5mm.
    Es gibt eine Ausnahme, die mir aber entfallen ist, typisch.
    Die M541/M531 Motoren der neueren Generationen bekommen 1,8mm.
    Unter Umständen mag dein Motor auch den Bing nicht, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.
    Zweimal mit Choke ohne Zündung mag funktionieren, ist aber bestimmt nicht nötig, es sei denn,
    dein Motor mag den bing nicht^^
    Normal wird es wohl so sein wie bei mir, dass du die Zündung anmachst, kickst, Choke ziehst bis sie anspringt,
    oder sie hustet und du wieder ohne Choke kickst.
    Nach 3-6 Mal, je nach Lust und Laune, kommt sie dann.

lG

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• Na ja als ich damals alles gans frisch verbaut hatte kam sie auf anhib
    Auch ohne schock.
    Die 1,5 würden auch aklären warum sie nich recht aus dem mustop komt und auch nur noch
    65 kmh bringt.
    Damals wen sie gut gelaunt war ;) hat sie knape 75 gemacht eimal waren es 80 aber das war mir den doch zu heiß.
    Und ich habs dan langsama angehen lassen. :D .

• So Leute habe heute mal eure Tipps umgesetzt und
    die Zündung auf 1,5mm vor OT eingestellt.
    Außerdem habe ich nochmal den Zylinderkopf der total verkrustet war mit einem Sand
    Öl Gemisch sauber gemacht.
    Außerdem wurde der Krümmer noch mal richtig angezogen nach dem ich endlich meinen Hakenschlüssel in meiner Garage wiedergefunden hatte. :D
    Was soll ich sagen Jetzt kommt sie mit leicht gezogenem schock beim erstem Tritt.
    Allerdings saut sie immer noch aus dem Zylinderkopf.
    Wen es durch nachziehen nicht besser wird werde ich wohl zu Motorabdichtungsmittel greifen müssen um die Sache endgültig dicht zugekommen.

MfG Tino

• Immerhin etwas :)
    Hast du die vier Schrauben auf dem Kopf über Kreuz angezogen?
    Hast du die richtig fest gezogen (nicht ab, nur fest^^)?
    Wenn ja und der immer noch suppt, ist eventuell die Dichtfläche
    des Kopfes, oder des Zylinders nicht ganz plan.

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• Ja habe sie über kreuzt angezogen. :D
    Das kuriose ist es Suppt nur auf der linken Seite vorne.
    Auf der Dichtflechte ist an der stelle nichts zusehen.
    Aber da reichen ja auch schon ein paar hundertstel um das es nicht dicht ist.
    Ich werde das ganze noch mal nach zihen aber mit einem Drehmomentstütze so 9-10 Nm sollten reichen.
    Sollten die schon drauf sein dann muss ich wohl oder übel ihn mit ein wenig Motordichtmasse abdichten.

MfG Tino

• Ach mit Dichtmasse is scheiße das muss nachgeplant werden!

• Sollten die schon drauf sein dann muss ich wohl oder übel ihn mit ein wenig Motordichtmasse abdichten.

Am Zylinderkopf funzt das nicht, bau den Kopf ab und leg dir einen Bogen feines Schleifpapier auf eine Glasplatte und zieh leicht ab.

Mein S51 muss ich auch mit Choke starten wenn sie kalt ist, was aber normal ist.

Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

Einmal editiert, zuletzt von SIMSON-Fan ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!