S51 springt nur mit anschieben an - Zündung oder Vergaser?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Gemeinde,

ich habe da folgendes Problem. Mein S51 springt momentan nur an, wenn ich das Teil anschiebe. Dann läuft das Moped aber nur ab mindestens 3.000 UpM (laut Drehzahlmesser). Sobald die Drehzahl unter 3.000 Umdrehungen fällt, geht sie aus. Wenn sie läuft, dann aber auch absolut fehlerfrei und ohne Aussetzer im hohen Drehzahlbereich. Der Zündfunke ist da und Sprit bekommt sie auch. Ich habe eine 12V-Elektronikzündung verbaut und bereits folgende Dinge bereits überprüft:

• Zündkerze, Zündkabel i.O.,
    • anderes Polrad raufgesetzt - gleiches Ergebnis
    • ZZP 1,8 mm vor OT (mit elektronischem Messschieber eingestellt) - i.O.
    • Minimalverkabelung vorgenommen
    • Wechselspannung Primärspule gemessen (140 V) - i.O.
    • Widerstand Primärspule gemessen (620 Ohm) - i.O.
    • Widerstand Geber gemessen (Neue Ausführung 15 Ohm) - i.O.
    • Widerstand Zündspule Primärwicklung gemessen (1,4 Ohm) - i.O.
    • Widerstand Zündspule Hochspannungswicklung gemessen (0,4 kOhm) - i.O.
    • Vergaser zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt und neu eingestellt.

Hier nun meine Fragen:

• Kann es sein, dass der Geber trotz richtigen Messwertes doch ´ne Macke hat und ausgewechselt werden muss?

• Was kann ich am Vergaser noch ausprobieren?

• Hat jemand von Euch noch eine andere Idee, warum die Karre per Kickstarter nicht anspringt?

Danke schon mal im Voraus.

• So Leute,

nachdem ich heute das Polrad mit neuem Halbmond, Federring und neuer Mutter versehen und die Zündung erneut eingestellt habe (diesmal mit Messuhr), hatte ich gehofft, dass die Simme anspringt. Wieder Fehlanzeige. Anschieben geht nach wie vor, und ich bin dann mal 3-4 km gefahren. Im unteren Drehzahlbereich keine Leistung und unter 3.000 UpM geht sie auch wieder aus. Ab 5.000 UpM läuft sie normal.

Nach der Fahrt habe ich mir mal die Kerze angeschaut. Etwas weißlich, also zu mager gefahren. Muss also noch eingestellt werden. Dann habe ich nochmal den Zündfunken kontrolliert und es ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn ich den Kickstarter langsam betätige, habe ich keinen Zündfunken. Wenn ich jedoch schneller kicke (wie beim normalen Startvorgang), dann kommt ein Zündfunke, wenn auch nicht sonderlich stark, aber er ist da.

Kann es sein, dass die Primärspule doch defekt ist oder geht so´n Polrad auch mal kaputt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!