Polrad lässt sich ohne großen Aufwand von der Kurbelwelle ziehen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,
    ich habe vor kurzem meinem Motor komplett regeneriert und damit meine ich jede Feder, Schraube, Lager, Dichtungs usw. uuuuuuunde eine neue Kurbelwelle rein.
    Nun kommt mir folgendes seltsam vor. Während man bei meinen anderen Motoren schon etwas mehr Kraft braucht um das Polrad zu entfernen (mit Polradabzieher) und man auch ein lautes Knacken vernimmt, ist bei meiner neuen Kurbelwelle das Polrad ohne großen Kraftaufwand (mit Polradabzieher) und ohne Knacken zu entfernen. Ist das normal???

Das Moped springt auch nicht an obwohl der Zündfunke da und die Kerze nass ist. Meine Vermutung liegt jetzt darin das, dass Polrad nicht richtig mitgenommen wird.

• hier ist wirklich der halbmond runter geschliffen würde ich sagen. Konntest du dein Moped überhaupt noch an machen ?

Halbmond hin oder her, das Polrad darf nicht Plug & Play sein.
    Da wird der fix wieder abgeschert sein, wenns denn der Fall ist, der hält das nicht.
    Oben steht auch dass er den Motor nicht an bekommt, aber ein Funke vorhanden ist.

• der Halbmond soll doch garnicht das Polrad fixieren. Einzig der Konus und das festschrauben. Heißt auch ohne Halbmond muss es gehen. Man sagt auch das der Halbmond nur zur besseren montage da ist. Wenn er abgescherrt ist, war das Polrad zu locker geschraubt.

• Richtig!
    Vielleicht hast du beim Simmering draufstecken ausversehen deine Kurbelwelle mit eingefettet.
    Dann hält das Polrad nicht mehr.

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. - Albert Einstein

• der Halbmond soll doch garnicht das Polrad fixieren. Einzig der Konus und das festschrauben. Heißt auch ohne Halbmond muss es gehen. Man sagt auch das der Halbmond nur zur besseren montage da ist. Wenn er abgescherrt ist, war das Polrad zu locker geschraubt.

:gut_beitr: Ist eigentlich mein Reden, wie gesagt dient dieser NUR zur Führung!!!

:rotate: Simson? Weil´s besser ist! :rotate:

Simsonfreunde Rahlstedt :thumbup:

• Das stimmt aber auf den anderen Konus dürfte das Polrad noch nicht mal leicht sitzen, denn die Welle ist zu dünn.

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. - Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!