Schaltung einstellen 5 gang

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Leute wer kann mir helfen werd sonst bald blöde?!
    Hatte vor längerer zeit mein Motor neu gemacht und dabei auch ein 5 gang Getriebe verbaut. Der Motor läuft jetzt glaub ich schon bald 800 km doch vor ein paar tage wollte mein Getriebe nicht mehr so wie ich wollte. Hatte vor losfahren 1. gang ging auch rein 2-4 aber nicht 5 ging dann auch wieder.
    Heute hatte ich dann mal lust und zeit die Schaltung einzustellen doch das ging einfach nicht.
    Entweder der erste gang ging gut rein und der rest nicht oder 2-5 gehen gut aber erster absolut nicht.
    Wer weiß woran es vllt liegen könnte?
    Danke schon mal

8)

Fehlende Leistung ist nicht durch Sound zu ersetzen!

• Ok werd ich tun. Bin gespannt ob es nur so ein kleines Problem ist

8)

• Leute wer kann mir helfen werd sonst bald blöde?!
    Hatte vor längerer zeit mein Motor neu gemacht und dabei auch ein 5 gang Getriebe verbaut. Der Motor läuft jetzt glaub ich schon bald 800 km doch vor ein paar tage wollte mein Getriebe nicht mehr so wie ich wollte. Hatte vor losfahren 1. gang ging auch rein 2-4 aber nicht 5 ging dann auch wieder.
    Heute hatte ich dann mal lust und zeit die Schaltung einzustellen doch das ging einfach nicht.
    Entweder der erste gang ging gut rein und der rest nicht oder 2-5 gehen gut aber erster absolut nicht.
    Wer weiß woran es vllt liegen könnte?
    Danke schon mal

Bei dem 5 gang Getriebe von MZA musst du ganz penibel sein mit dem einstellen manchmal reichen da schon eine 1/8 Umdrehung um die Schaltung völlig zu verstellen.

MfG

• Wir hatten im Winter ein ähnliches Problem mit unseren beiden neu überholten Motoren gehabt.
    Haben auch 5Gang verbaut und dann festgestellt das die Gänge schwergängig bis hin zu gar nicht gehen.
    Nach langen probieren, einstellen und lesen haben wir dann die lösung gefunden.

Bei den 5Gang Getriebe muss das Schaltwalzen Spiel fast Null sein. Gleiche das Spiel der Schaltwalze mit Anlaufscheiben so aus, bis fast kein Spiel mehr zu fühlen ist. (Haben sogar zu dicke anlaufscheiben genommen und etwas runter gefeilt) Dann Feineinstellung wie gewohnt.

Nun laufen unsere Schaltungen so gut... Besser als das 4Gang vorher.

Probieren :thumbup:

• so also es war wirklich der Sicherungsring der ein Ölbad nehmen wollte und sich deshalb von der Schaltwalze gelöst hat
    hab nen neun drauf gemacht Schaltung neu eingestellt und es rennt wieder ;) :D
    Danke Homer

8)

• Die Schaltgabel die in die Schaltwalze greiftmuss bearbeitet werden. Hatte ich schon bei vielen 5 Gang!
    Nimm den Seitendeckel ab uns mach den Fußschalthebel wieder auf die Welle, dann schaltrst du mal ein bisschen und guckst dir GENAU an wie die Schaltgabel in der Schaltwalze arbeitet.
    Die Schaltgabel hat zwei Anschläge auf der gegenüberliegenden Seite wo sie in die Schaltwalze greift, diese musst du passend feilen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!