SR50 - Rücklicht defekt

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  • Nabend,
    hab leider ein Problem mit meinem SR50/1 B (12 Volt Anlage, Bj 89, alles Stino, aktuell 50ccm Zyl von Almot drauf)


    Also das Problem ist, dass das Bremlicht nicht funktioniert werde bei betätigen der vorderradbremse noch bei der Hinterradbremse.
    Alles ander funtioniert, Blinker/Hupe, Abblendlicht/Fernlicht, Rücklicht und Kontrollleuchten
    Ich weiß nicht worran es liegt, habe bisher folgendes probiert:
    Glühbirne getauscht
    Taster überbrückt
    Durchgemessen:
    Ladestrom (Leerlauf) 16 Volt
    Strom am Bremslicht bei überbrückten Tastern 0,8 Volt


    Dadurch, dass ganze 0.8 Volt ankommen sind die Kabel ja wahrscheinlich I.O.
    wenn ich die Bremse betätige, müsste ja eigentlich das Rücklicht ausgehen, tut es aber nicht, dass leuchtet unbeeindruckt weiter ohne weitere reaktion. Was könnte das aussagen? :kopfkratz:
    Ich hoffe es hat einer eine Idee, in sachen Elektrik habe ich noch kaum Ahnung, leider...


    Wünsche noch einen angenehmen Abend
    Gruß
    Denny

  • wenn ich die Bremse betätige, müsste ja eigentlich das Rücklicht ausgehen, tut es aber nicht


    geht auch nich aus bei 12V überbrück doch mal die Schalter ;)

  • geht auch nich aus bei 12V überbrück doch mal die Schalter ;)

    Achso, dass wusste ich nicht, sry :panic:
    Du meinst die Taster am Bremsgriff bzw Fußraste die das Signal geben fürs Bremslicht? (Die liegen ja bei dieser Version nicht bei den Bremsen selber, sondern direkt an "Fußraste" bzw "Handgriff")
    Falls ja,
    habe ich es schon gemacht, wie oben beschrieben
    Oder sind andere gemeint?

  • Wenn nach Überbrücken nur 0,8Volt ankommen ist mit den KAbeln was nicht in Ordnung! Oxidation an Steckern oder Klemmen!
    Sind die Kontakte der Birnen blank, auch am Gehäuse?

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

  • Wenn nach Überbrücken nur 0,8Volt ankommen ist mit den KAbeln was nicht in Ordnung! Oxidation an Steckern oder Klemmen!
    Sind die Kontakte der Birnen blank, auch am Gehäuse?

    War gerade kurz drausen und hab mal geschaut, zumindest an der Steckerleiste hab ich die Klemmen paarmal aus und eingesteckt, vielleichts reichts ja schon...
    Die Kontakte bei der neuen Birne sind alle i.o.
    inwiefern Gehäuse? Da wo die Birne drinne klemmt? Da sieht alles fast neu aus.
    Nach der Klemmenmishandlung habe ich nochmals durchgemessen und getesten alle lichter gehen, Ladestrom immernoch 16V nur beim Bremslicht kommt jetzt garnichtsmehr bei überbrückten Tastern :kopfkratz:
    Wenn ich es zeitlich hinbekomme, werd ich mich mit Schaltplan mal ransetzen und die Stecker säubern/kontrollieren, die an dr Steckleiste sahen alle noch recht frisch aus für das Alter

  • So,
    hab mich nochmal drangesetzt und ausprobiert:
    Kabel haben durchgang, hab die Batterie an die Kabel der überbrückten Schalter gehalten. Bremlicht leuchtet.
    Ich würde mal vermuten der Gleichrichter hat ne Macke?
    Mich wundert es nur, dass Ladestrom da ist. Die Kabel von der Spule führen beide direkt zum Gleichrichter.
    Die Schmelzsicherung ist ja IO, da alles andere geht.
    Oder hat wer noch ne andere Idee? :kopfkratz:


    Gruß Denny

  • Moin Moin,
    Ich weiß nicht mehr weiter, habe nun den neuen Gleichrichter verbaut und die Bremlichtaster erneuert und was ist?
    Nichts! :dash:
    Bremslicht glimmt nicht mal, die Kalbel haben aber durchgang von den Tastern und Ladestrom ist auch vorhanden...
    Hat nicht einer eine Idee oder Anregung?
    Ich weiß nicht was ich noch machen soll...

  • Durchgang laut Multimeter sagt nichts aus!
    Für den schwachen Prüfstrom reicht ne kleine Kontaktstelle oft noch aus, aber für den Betriebsstrom nicht.
    Haste dann zwei oder Drei vergammelte Verbindungen, kommt hinten nichts mehr an, obwohl alles ok ist :D


    Sowas musst du immer mit ner Birne prüfen wie sie auch eingebaut ist.
    Mit der Prüflampe mal hinten an die Birne gehen und den Kabelstrang nach vorne überbrücken, leuchtet oder glimmt sie, ist das die Spannung, die auf dem Weg nach hinten verloren geht.



    Was anderes,
    Ist das Bremslicht nicht ungeregelt? Also dierekt von Ladespule?

    Lehmannfan :juchuu:

  • Also der Strom von der Ladespule und direkt geht zum Gleichrichter(Der neu ist) und von da aus weiter zu den Bremsschaltern.
    Ich habe die Batterie direkt an das Kabel gehalten (+) das vom Gleichrichter über ELBA zu den Schaltern und weiter zum Bremslicht läuft.
    Habe dann Bremse betätigt (Abwechselns vorne hinten) Lampe hat Hell geleuchtet, also passt nach dem Gleichrichter alles.
    Also entweder der neue Gleichrichter ist auch hinüber oder von der Spule kommt kein Strom, aber an der Batterie liegen 16 Volt an im Leerlauf (Ohne Licht) Blinker Hupe und Co gehen alle mit voller Kraft!
    Soll ich einen weiteren Gleichrichter Probieren oder neue Spule verbauen?


    Edit:
    Hier ein Schaltplan dazu:
    http://s1.directupload.net/file/d/3294/sgnj6yrk_pdf.htm
    Hatte die Batterie an das Grüne Kabel angeschlossen, dass vom gleichrichter wegführt zur ELBA

  • Bevor du eine neue Spule verbaust, könntest du ja mal messen, welche Spannung bei Laufendem Motor ankommt. Die Spannung wird je nach Drehzahl stark schwanken, sollte aber bei 12 Volt oder evtl. auch deutlich darüber sein. Im Standgas evtl. auch unter 12 Volt, aber zumindest wenn man etwas Gas gibt, sollte die Spannung über 12 Volt steigen.


    Also einfach die beiden Kabel von den Eingängen des Gleichrichters abziehen und bei laufendem Motor die Spannung (Multimeter auf Wechselspannung schalten!) zwischen diesen beiden Kabeln messen. Leut Schaltplan sollten es das rot-graue und rot-gelbe Kabel sein.
    Wenn hier genug Spannung ankommt, müsste die Spule in Ordnung sein und ein Austausch wird nichts nützen.


    Wenn du den Gleichrichter auch noch überprüfen möchtest, dann die beiden o.g. Kabel wieder anstecken.
    Dafür die beiden Kabel vom Ausgang des Gleichrichters (grün und braun) abziehen (um Kurzschlüsse u.ä. als Fehlerquelle bei der Messung auszuschließen) und bei laufendem Motor die Spannung zwischen diesen beiden Anschlüssen des Gleichrichters messen. Zum Messen das Multimeter auf Gleichspannung umstellen. Die hier gemessene Gleichspannung sollte - wieder stark abhängig von der Drehzahl - nur leicht niedriger sein als die vorher an den Kabeln zur Spule gemessene Wechselspannung.

  • Södele, habe jetzt mit dem guten neuen Multimeter nochmal durchgewessen...
    Die Moral von der Geschichte, ich glaub ich bin bedebert.
    Es kommen ganze 2 Volt aus der Spule bei Vollgas, Multimeter umgestellt auf Durchgangsmessung. Nix kommt durch, also doch, Spule schrott...
    Na toll, egal, hab dazu noch 2 Dinge:
    Muss man bei ner Elektronikzündung den ZZP neu einstellen wenn man die Schwungscheibe demontiert hatte, oder ist das egal?
    Zum anderen, ist das die richtige Spule für den oben genannten Roller?
    Ich denke doch, oder?


    Gruß
    Denny

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