Leistungsverlust bei 60/2 original Nach-Wende Zylinder

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  • Morgen Leute.
    Ich habe bei meinem 60/2 (angeblich noch ein originaler Zylinder nach der Wende der von 50 auf 60 gefräst wurde) erheblichen Leistungsverlust bemerkt.
    Hab den Zylinder mit Kolben gute 400 km eingefahren und da lief er wirklich verdammt gut. 72 km/h waren Standard auf der Geraden, und bei einer bestimmten Drehzahl hat der Motor auch sein maximales Drehmoment raus gelassen.
    Aber jetzt nach ca 2000 km hab ich extrem Leistungsverlust feststellen müssen.
    Der Motor hat nicht mehr so viel Drehmoment und kommt fast nicht mehr über die 60 hinaus (Gemessen mit Digital Fahrradtacho und Navi).
    Hab gestern mal den Zylinder runter genommen und nach geguckt.


    Erst mal ist mir aufgefallen, dass Ölkohle im Auslass war. Ok nicht unnormal bei der Einfahrzeit mit 1:33 und mineralischen Öl. Also Auslass sauber gekratzt.
    Dann hab ich den Kolben unter die Lupe genommen (MZA-Billig Mist :cursing: ). Der war am Kopf ziemlich verrust, ABER rehbraun vom Gemisch. Hab ich ein bisschen sauber gemacht. Dann die Kolbenseite: sehr stark ist dort an den Kolbenringen das Gemisch vorbei und hat seine Spuren hinterlassen. Mein alter 50er Kolben hat aber auch so ausgeschaut also denk ich mal, das dass noch einigermaßen in Ordnung ist.


    Probefahrt gemacht, aber fast keine Änderung.
    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Kann das sein, das ein Zylinder so an Leistung verliert in den ersten Tausend Kilometern? Zündung hab ich nochmal nachgestellt und funktioniert auch so weit. Vergaser ist top eingestellt (BVF 16-N1-11) und Luffi ist noch im guten Zustand. Auspuff auch frei (AOA-1 Umbau)


    Habt ihr Ideen was es sein könnte? Weil 64 € für den Zyli mit Kolben sind zwar schon ein bisschen happig, aber dann sollte der auch besser als ein 50er laufen...

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    Meine S51 B2-4 Baujahr 84.. tot ;( | Meine S51 B2 Baujahr 80 :love:
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    Einmal editiert, zuletzt von chriss0303 ()

  • also wenn du unter den kolbenringen auch schwarze spuren hast, dann nennt man das blow-by.


    das ist nach 2tkm eigentlich noch nicht normal.
    wenn so ein zylinder nachher 15tkm aufwärts hat, dann kann sowas durchaus passieren, aber nach 2tkm ist bisschen doll früh.


    wenn du wieder die volle leistung haben möchtest, dann besorge dir nen gescheiten kolben, und lasse den einschleifen ;)

  • Ja das mein ich. Nach 2tkm is komisch. Ach ja Kolben hat unten ein bisschen Laufspuren. Könnte es auch sein, dass nur die Kolbenringe platt sind?

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  • Klappern nein, aber bei ca. 55 km/h surrt der Motor. Ist das auch ein Problem? Vorher war das surren für mich der Zeitpunkt wo sie extrem zum ziehen angefangen hat.
    Ja vereinzelt sind unter den Ringen schwarze Stellen. Vor allem da, wo die Stifte sind für die Aussparungen der Kolbenringe.

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  • Gut dann isser fort denk ich....besorg dir einen ORDENTLICHEN Kolben, lass den Zyliner schleifen und du hast Ruhe. Mein Bruder ist mit seinem 60er DDR eine 85 gefahren...mit nem DDR schaffste auch mindestens 75.

  • Okay. Danke schon mal für die Tipps.
    Wo bekomme ich den einen ORDENTLICHEN Kolben her? AKF bietet ja auch nur fürn 60er die MZA Kolben an.
    Und Aljoscha hat im Moment auch keine 60er Kolben da..

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  • muss schleifen wirklich sein? Denn die Honspuren sind noch wunderbar im Zyli zu erkennen. Und außerdem bin ich im moment nicht so flüssig..

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