Luftfilterumbau für 63er kr51.1

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  • Moin,
    bald kommt mein 63er von zt. Neben den Düsen muss ja noch der Luftfilter angepasst werden. Ich möchte es vermeiden die Muffe zu druchlöchern oder zu durch schneiden, um das ganze dann zu verbasteln.


    Ich dachte, dass ich mir ein Pilz besorge und den unterm Leckerblech am Gartenschlauch befestige. Reicht die zusätzliche Luft? Gibt es da Erfahrungswerte ? Vllt könnte man noch einen Zweiten Pilz am oberen Ende des Schlauches anbringen...


    Ich möchte das alles relativ unauffällig aussieht - Fürs Gefühl :a_zzblirre: . Die sufu hat mir dazu nichts brauchbares ausgespuckt und ich kenne mich mit den "Tuning" Luftfiltern nicht aus. Vllt könnt ihr mir helfen. Zt beschrieb am Tel. nur die bekannten Umbauten.


    Entschuldigt, wenn ich irgendwas übersehen habe.
    Danke schonmal!


    MFG Strobo

  • Guck dir doch mal den umbau von Moto Selmer an.
    Google -> "moto selmer luftfilterumbau"


    Ist besser und nicht so ein Pfusch wie löcher im Ansaugschlauch.


    Lg

  • Guck dir doch mal den umbau von Moto Selmer an.
    Google -> "moto selmer luftfilterumbau"


    Ist besser und nicht so ein Pfusch wie löcher im Ansaugschlauch.


    Lg

    ja das sieht in der Tat anständig aus und ich kenne den Umbau auch. Mir fehlen nur die Mittel um das Umzusetzen. Daher ja meine Idee mit meinem Gartenschlauch... Wie gesagt ich weiß nicht, wie die Luft was tun muss, damit es sich positiv auswirkt.

  • 63 ccm ziehen pro Hub nunmal allerhöchsten 63 ccm Luft, dazu gibts diverse Formel, die Veluste berücksichtigen. Rechne mit 63 ccm Luft, dann bist immer auf der sicheren Seite. Und ich lehn mich jetzt aus dem Fenster, die Tuner werden sich gleich melden :biglaugh: , und behaupte: die Luft reicht mit dem Original-Filter.

  • 63 ccm ziehen pro Hub nunmal allerhöchsten 63 ccm Luft, dazu gibts diverse Formel, die Veluste berücksichtigen. Rechne mit 63 ccm Luft, dann bist immer auf der sicheren Seite. Und ich lehn mich jetzt aus dem Fenster, die Tuner werden sich gleich melden :biglaugh: , und behaupte: die Luft reicht mit dem Original-Filter.

    Wie du schon vermutet hast gibts es da Gegenstimmen :biglaugh:


    es kommt drauf an, was für ein Zylinder das ist....wenn es so auf dem Niveau der MZA 60er ist, braucht man da nix umzubauen.
    wenn es jedoch ein relativ "scharfer" 60er ist oder er gar 4kanal-Spülung hat ist der Umbau schon ratsam....
    kann es nur aus eigener Erfahrung sagen...habe einen 60/4 von RZT...der lief auch ohne Umbau, jedoch danach viiieeelll besser....natürlich musste die Bedüsung nach dem Umbau angepasst werden.



    Edit: verwendest du einen 16er oder 19er Vergaser? beim 19er ist der Umbau sehr ratsam.

  • Das ist der Stino BVF 16er. Und der Zylinder soll mit 75-80 HD laufen. Der Herr am Tel. meinte, dass ein Umbau auf jeden Fall notwenig sei. Daher frage ich mich, ob zwei Pilze am Schlauch reichen oooder ob das so sinnvoll ist. Wie gesagt ich möchte keine Teile schrotten. Meinen Luftschlauch hab ich ausm Garten :P

  • dann probiers erstmal mit dem normalen Luffi....wenn ZT sagt Umbau notwendig wird allerdings auch was dran sein :undwech:

  • Du kannst auch dort wo jetzt der Schlauch draufgesteckt wird ein größeres Loch bohren, so dass ein Faltenbalg von der Telegabel einer S50 rein passt. Auf das obere ende Passt dann der Pilz perfekt drauf. Also so wie in der Anleitung vom Selmer, nur eben nicht an der Seite, sondern vorn.


    mfg Jan

  • Wieviel Mehrluft kommt denn durch son Pilz? Kann man das pauschal sagen?


    bei 63cm³ brauchst 500 L/min bei 8000 U/min, aber eher weniger. Egal ob 4 Kanal oder was weiß ich wieviel Kanäle.

  • bei 63cm³ brauchst 500 L/min bei 8000 U/min, aber eher weniger. Egal ob 4 Kanal oder was weiß ich wieviel Kanäle.

    hatten wir das mit den Berechnungen nicht erst? :undwech:

  • hatten wir das mit den Berechnungen nicht erst? :undwech:


    Hatten wir. Aber manchmal hilft denken weiter als irgendwelchen Mythen zu folgen.

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