Meine S51 B1-4

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Mahlzeit!
    Kurz zu mir. Meine Name ist Christian und ich bin 21 Jahre alt. Vor meiner S51 hatte ich 2 Jahre lang eine Schwalbe KR51 Baujahr 1965.

Jetzt zum Wichtigen. Zum Moped, welches ich vorstellen möchte.

https://www.dropbox.com/s/12mz…2013-05-19%2014.53.35.jpg

https://www.dropbox.com/s/vxhd…2013-05-19%2014.54.05.jpg

Kein Hingucker. Ist aber auch nicht vordergründig für mich. Vielleicht ändert sich das ja noch ...
    Es ist wie gesagt eine S51 B1-4 Baujahr 1982. Es ist eine Anhängerkupplung montiert (Die landet demnächst hier im Teileverkauf) und ein breiter Lenker. Tomasselli glaube ich.

Der Motor zieht gut an. Gänge schalten recht sauber bis auf den Freilauf. Allerdings ist bei warmem Motor ein deutliches Rasseln aus Richtung Zylinder zu hören. Ich tippe mal es sind die Kolbenringe.
    Ansonsten hatte ich mir vorgenommen eine Vape Zündung einzubauen, auf einen Bremslichtschalter umzurüsten, vorn einen neuen Reifen aufzuziehen und die Kabel neu zu verlegen.
    Das alles beginnt so ab Mitte Juli, dann is das Semester vorbei :juchuu:

Was meint ihr? Bei rasselnden Kolbenringe gleich auf Maß 38,25 gehen oder neue mit 38,00 einbauen?

Grüße Chris

• 21 Mai? und keine einzige antwort ? ... boa der Fread muss ja förmlich durch gerauscht sein, wenn das keiner mitbekommen hatte

... schönes Möp, gutes altagsfahrzeug

buerchri schleifen ist wegen nem rasselden Koblben nicht nötig, der wird danach, wenn auch nicht gleich, auch wieder rasseln, leistungsmäig ist das kein nachteil, hört sich halt nur scheiße an. Ich hab noch nen DDR-Kit drauf und selbst derrasselt :a_bowing:

never touch a running system :i_troest:

• Ich freu mich über die Antworten ;)
    Gut, never touch a running system ist genau meine Meinung!

Letztens ist mir das Moped bei voller Fahrt ausgegangen :cursing: Zündete gefühlt nur noch bei jeder dritten Umdrehung. Merkwürdige Sache, habe aber momentan keine Zeit mich darum zu kümmern - im Juli gehts los!

So long ...

Christian

• Es hat sich bis jetzt Einiges getan... Mein Motor ist bei Aljoscha zum Regenieren, ich hab das Moped komplett neu verkabelt, eine Vape Zündung ist verbaut, vorn ist jetz ein neuer Heidenau K36/1 drauf und die Bremsklötze vorn sind neu.
    Ich hab mir auch einen neuen Auspuff geholt. Der ist von MZA und alles bis auf das Endstück stellt mich optisch auch zufrieden. Dort platzt der Chrom ab. Meine Frage ist, kann ich eine bessere Qualität erwarten oder sind die Endstücke alle so? Lohnt sich eine Reklamation oder kriegt man einfach keine bessere Qualität bei MZA?

• Es hat sich bis jetzt Einiges getan... Mein Motor ist bei Aljoscha zum Regenieren, ich hab das Moped komplett neu verkabelt, eine Vape Zündung ist verbaut, vorn ist jetz ein neuer Heidenau K36/1 drauf und die Bremsklötze vorn sind neu.
    Ich hab mir auch einen neuen Auspuff geholt. Der ist von MZA und alles bis auf das Endstück stellt mich optisch auch zufrieden. Dort platzt der Chrom ab. Meine Frage ist, kann ich eine bessere Qualität erwarten oder sind die Endstücke alle so? Lohnt sich eine Reklamation oder kriegt man einfach keine bessere Qualität bei MZA?

Ich habe mir von MZA den Auspuff mit verbessertem Chrom geholt und bin bisher sehr zufrieden. Kein Lackabplatzer oder Ähnliches. Habe den Auspuff an meinem Alltagsfahrzeug verbaut.
    Ein bisschen Pflege gehört allerdings auch immer mit dazu. Einmal wöchentlich reinige ich ihn mit "Neverdull", falls das irgendwem etwas sagt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!