16n1-5

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Habe meinen alten hier, und einen gebrauchten. Beide mit Schlitzen.
    Und alle drei, also auch der neue MZA nennen sich 16n1-5.
    Und bei meinem war die Düsennadel ein Stück länger und silberfarben, auch 8.0. Diese ist in den Düsenstock gefallen.
    Die neuen 0,8er Nadeln sind ein Stück kürzer und messingfarben. Passen diese auf die alten Vergaser?
    Im neuen MZA Vergaser ist auch eine neuere kürzere messingfarbene drin.

Das blöde ist, dass die alten beiden das klassische Problem mit der undichten Schwimmerkammer haben - verbogene Nasen und ein deformierter Dichtbereich an den zwei Stellen.
    Einen hab ich etwas per Dremel bearbeitet, dass er wahrscheinlich dichtet.
    Also wenn dann mit der dickeren Gummidichtung, mit Papier haste da keine Change mehr.
    Deshalb hab ich nen neuen gekauft.

Zurückbiegen glaub ich wird nichts. Heiß machen vielleicht?

Lehmannfan :juchuu:

• Ich weiß was der Motorbremseffekt ist.

ABer es ist eben ein effekt der unter Last auftritt. Je nach übersetzung und Geschwindigkeit nahezu vollkommen zu vernachlässigen und deshalb auch beim einstellen nicht relevant.

Und wenn sie gas nicht annimmt und erstmal absäuft dann denk mal etwas einfach nach worans liegen könnte, der motorbremseffekt ist hier aber nicht wirklich relevant.

• Hab ich doch oben geschrieben, hab sie ne Umdrehung magerer gestellt und es ist weg.
    Sie nimmt gas an.
    Bloß ist der Warmstart schwierig geworden. Kerzenbild Rehbraun.

Dreh ich sie fetter, ist sie zu fett.

Ich halte das in meinem Fall schon für relevant, weil ich genau weis, wenn ich vom Gas gehe und sie nicht knattert weil sie zu fett ist, beim Gasgeben nur "Böööööööööö" macht. Also zu fett ist.

Einmal editiert, zuletzt von chris78 ()

• Der Threat hat sich viel zu Theoretisch entwickelt, wir reden hier von Simson!

Also, ist der Simmering ok, sind beide ok? Zündung passt? Unterbrecher ok? Kondensator ok? Kerzenstecker und somit funke in ordnung? Neue Kerze Probiert? Auspuff so wie er sein soll, also nicht verdreckt oder einfach nur "voll"?
    Vergaser wie Original bestückt und eingestellt? Wurde am Zylinder etwas gemacht?

Da gibts so viele Gründe für, erstmal würde ich aber sagen, prüfe Zündung und Simmeringe.

Im übrigen bin ich letztens ein Moped gefahren welches viel zu mager eingestellt war und es trat der selbe effekt auf, also beiß dich nicht so sehr AUF DAS ZU FETT FEST.

2 Mal editiert, zuletzt von golden_swallow ()

• Simson genau :D

Neuer Zylinder, der nach dem Einfahren wirklich sehr gut geworden ist. Original DDR 1, Übermaß.
    ZZP hab ich momentan auf 1.8 weil sie meiner Meinung nach viel besser läuft.
    Hatte schon 1,5 - daran liegts nicht, mit 1,5 läuft sie schlechter.
    Mit 1,5 wird der Auspuff selbst nach Kurzstrecken sehr heiß - gesund kann das nicht sein.
    Liegt wohl am Sprit.
    Mit 1,8 kann ich den fast noch anfassen.
    Auspuff letzets Jahr ausgebrannt, war ein einziges ein Stück Kohle. 8|
    Motor vor zwei jahren gemacht, neue Simmerringe.

Hatte den alten Zylinder mit dem alten Vergaser ne Zeit gefahren, dem fehlte aber spürbar Kompression.
    Neuer Zylinder mit altem gaser lief eigentlich. Es war gesundes Knattern in allen lebenslagen zu hören und kalt und Warmstart kein Thema.

Die Mätzchen, mit dem neuen Gaser tauchen jetzt nach und nach auf wenn ich mal 30km und mehr gefahren bin, fällt das ins Gewicht. Es wird auch der Gaser warm, was ich für nicht gut halte.

Irgendwie muss ich mich festlegen. Weil in welche Richtung soll ichs verstellen?
    Wenns aufhört logisch zu sein und auf die Veränderungen nicht zu reagieren, stimmt in der Regel was anderes nicht.
    Zum Beispiel könnte es am MZA Vergaser liegen. Momentan versuche ich diesen hinzubekommen.

2 Mal editiert, zuletzt von chris78 ()

• Guter Einwand!
    Ja, ist drin.
    Ist einfach dieser Tunnel und der Fahrtwind. Irgendwann ist sogar der Tank handwarm.
    Merkste einfach, im Sommer nach 30km was willste da machen?

Lange Rede kurzer Sinn,
    Ich werd jetzt zwei oder drei Versuche noch machen und dann den alten Gaser wieder einbauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!