Welche Kabel direkt zum Motor? (Steuerteil brennt immer durch)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

Ich habe das Problem, dass mir immer das Steuerteil durchbrennt nachdem das Moped ca 20 sek. gelaufen ist.
    Ich habe schon die Spule ausgetauscht, die externe Zündspule und schon 3 Steuerteil verheizt.
    Als einzige Fehlerquelle bleibt nun noch die Verkabelung. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es besser sei irgendwas direkt mit dem Motor zu verbinden, da der Weg durch den Rahmen manchmal zu viel Widerstand hat.
    Welche Massekabel müsste ich dann direkt zum Motor ziehen?

Liebe Grüße Tommy

• Welche Massekabel müsste ich dann direkt zum Motor ziehen?

an dem steuerteil gibt es nur ein massekabel ;)

das anders is der aussschaltkontakt (ich nenn ihn einfach mal so).

farben stehen alle dranne, der schwarze geht direkt zur zündspule auf die 1.
    braun geht direkt auf masse, und auf zündspule 15.
    rot geht zur grundplatte (oder kommt von da).
    blau geht zur grundplatte (oder kommt von da...).
    und der braun weiße geht auf zündschloss, ich glaube auf die 2.

ohne die direkte masse hält das steuerteil nicht lange durch.

ansonsten kann man das in nem schaltplan super erkennen :thumbup:

• Ich verstehe die Welt nicht mehr. Soeben hat sich das 4. Steuerteil verabschiedet.
    Ich habe alle Kabel vom Zündschloss entfernt, die Batterie rausgenommen. Sodass nur die Zündung am Moped verkabelt war. Hab die 31 vom Steuerteil und die 1 von der Zündspule zwischen den Limadeckel geklemmt.
    Anschließend lief das Moped wieder ne halbe Minute und das Steuerteil hat wieder den geist aufgegeben.
    Hat jemand noch ne Idee?
    (bis jetzt probiert: Geber, Ladespule, Zündspule, Steuerteil... , Verkabelung)

Grüße Tommy

• hast du auch mal komplett kabel neu ezogen für die zündungs geschichte??
    nich das bei dir irgendwo nen kabelbruch oder ähnliches ist.

kabel durchmessen bringt da auch nich viel, unter "last" sind die wiederstände manchmal ganz anders ;)

und ansonsten blebt wohl nur ne andere grundplatte mit allem zu besorgen. auf dauer bestimmt billiger ^^

doofe frage noch mal, das blaube kabel geht aber auch an den geber, und das rote zur primärspule??
    und es ist auch wirklich eine primärspule verbaut, und nicht irgendwie lichtspule oder sowas??

• Ich vermute es. Hatte den motor bei tacharo zur regeneration... Er wird die Kabel denke ich richtig gelegt haben :)
    Und ne neue spule hat er auch verbaut.

Meinst du das Steuerteil kann durchbrennen wegen einem Kabelbruch von dem roten bzw. blauen Kabel?

Ist es eventuell sinnvoll eine Vape Zündung einzubauen? Ist die besser als die originale E-Zündung?

2 Mal editiert, zuletzt von Tommy0295 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!