[Review] Sport Kurbelwelle von FEZ

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  • Hallo zusammen,


    da es sehr unterschiedliche Meinungen über die sog. Sport Kurbelwellen von MZA bzw. FEZ gibt, aber leider nie irgendwelche richtigen Beweise oder Nachweise über deren Qualität gezeigt werden, hier mal eine kleine Review meinerseits.


    Bis jetzt hatte ich immer Standard Kurbelwellen mit Hondanadellager von LT verbaut- allerdings kosten die nu auch um die 90 Euro und ich hatte irgendwie keine Lust, son Haufen Kohle schon wieder auszugeben, da das Projekt MS50 schon genug Geld bei anderen Teilen verschlingt.


    Also habe ich mir von SSW (der war der günstigste - nein, soll keine Werbung sein- mit knapp 41€) die Welle bestellt, damit liegt diese nur 6€ über der "normalen" Kurbelwelle.
    Zu meiner Überraschung kam dann die Welle von FEZ... auf dem Bild im Shop, war allerdings die von MZA angebildet... :search::kopfkratz::p_aua:
    Na gut, dachte ich mir - dafür ist die immernoch 4€ billiger als die von MZA.


    1. Eindruck:


    Was mir sofort auffiel - die Welle wirkt sehr hochwertig, ist sehr gut verarbeitet.
    Im unteren Pleuelauge sitzt zwar "nur" ein verkupfertes Lager, aber das bei der MZA Welle ist wohl auch "nur" versilbert - auch ist das Material aus dem der Lagerkäfig besteht relativ zweitrangig, da dieser eh nur die Nadeln führt.
    Ich z.B. fahre schon seit einer ganzen Weile Nadellager mit Plastekäfig (Polymer) und kann nichts negatives berichten, außer das diese laufruhiger sind und 1 Nadel mehr als die anderen Nadellager haben.
    Auch das Plaste hatte keine Überstände, das Schwertpleuel ist sehr gleichmaßig und auch sehr gut vernickelt (oder verchromt?) - insgesamt machte die Welle einen guten Eindruck.


    Die folgenden Ergebnisse beziehen sich auf meine FEZ Welle.


    Es wird oft gesagt, dass das Plaste sich sehr schnell löst...
    Da ich das Plaste nicht gebrauchen kann, weil der M554 ja bis 10000 U/min dreht und die erhöhte Vorverdichtung nicht benötigt bzw. zur Gewichtsreduktion, habe ich es entfernt... und eins kann ich versichern... bei der Welle hätte sich das Plaste nicht gelöst...
    es saß bombenfest, die vergossenen Löcher sind leicht konisch, die kleineren Löcher haben Gewinde drinnen, wo das Plaste hineinfließt.
    Das Plaste selber ist sehr hart, alles in allem war ich ne knappe Stunde damit beschäftigt, das Plastik restlos zu entfernen... erst mit einem 10er Bohrer, dann mit den Lötkolben.


    Man liest auch häufig, das die Lagersitze der Wellen zu eng wären bzw. die Rundlaufabweichung zu hoch wäre...
    Die Rundlaufabweichung war nie höher als 2/100, die Lagersitze hatten 1,995cm - auch die originale Welle der MS50 hatte 1,995cm ( ermittelt mit meinem 10€ Digital- Messchieber :P:D ) - auf jeden Fall, war das Maß bei beiden Wellen identisch.


    Auch habe ich irgendwo mal gelesen, das die Welle so arg vibrieren, weil diese ja nun viel schwerer sind (einer meinte sogar 300g !)


    Ich hab die Welle mal gewogen - auch die Originalwelle - und das entfernte Plastik...





    Die FEZ liegt mit entfernten Plastik sage und schreibe 19g mehr !
    Das Plastik alleine sollte so 25-30g wiegen... die ganz kleinen Spähnchen habe ich nicht mit gewogen :D


    Zum Thema zu kurzes Gewinde auf der LiMa- Seite, falscher Konus bzw. die Passfeder geht zu weit in den Stumpf...


    Ja, das stimmt zum Teil, das Gewinde ist aber nicht unbedingt kürzer sondern es wurden 2 Windungen weniger geschnitten.
    Die Passfeder sitzt ausreichend hoch, konnte keinen Unterschied zur Originalwelle feststellen.
    Der Konus sieht auch passend aus... zumindest beim VAPE Polrad, wie die folgenden Bilder zeigen sollen.
    (Man bedenke, das die Mutter auf dem Gewinde nur handfest angezogen ist und sich darunter eine Unterlegscheibe befindet, die etwas dicker ist, als der normalerweise verwendete Federring !)









    Zu guter Letzt noch ein Bild der kompletten Welle, diese bekommt eine klare Empfehlung von mir, die 41 Euro sind gut angelegt - jetzt bleibt abzuwarten, wie sie sich im Alltagsbetrieb schlägt.


  • Das finde ich sehr sehr gut von dir so eine klare Zusammenfassung zu schreiben.
    Ich habe mit dieser Welle auch nur gute Erfahrungen gemacht. Ich habe das Plasitk auch mit einem Lötkolben entfernt.
    Zum Thema Alltagsbetrieb ist zu sagen, dass sie bei mir jetzt schon seit 2000km ohne Mängel fährt. Vibrationen fallen mir keine auf.
    MfG


    :thumbup:

  • Die FEZ Wellen sind einfach Top für den Preis.
    Strafere Passung am Hubzapfen (Ich brauchte für meine umgebaute 105ccm Welle von FEZ knapp 9Tonnen Presskraft)
    Rundlauffehler unter 2/100 bei der Lieferung.
    Und sogar Schwerer, was eigentlich sogar gut ist, könnte sogar noch mehr sein, fördert nur den Vibrationsarmen Lauf.
    Schöner Bericht. Freut mich sehr!


    Einziger Nachteil, man kommt als Privatperson nicht oft an die Wellen ran.


    Gruß Vincent

  • Welcher Veränderungen sind mit der Welle im Fahrbetrieb zu spüren?

    normalerweise keine....wenn man das Plaste wegmacht hat man eine ganz normale Welle...die sind allerdings etwas straffer als die orginalen (stärkeres unteres Nadellager)

  • normalerweise keine....wenn man das Plaste wegmacht hat man eine ganz normale Welle...die sind allerdings etwas straffer als die orginalen (stärkeres unteres Nadellager)


    Das strömungsgünstigere Schwertpleuel wäre noch zu erwähnen... das merkt man schon...

  • Das strömungsgünstigere Schwertpleuel wäre noch zu erwähnen... das merkt man schon...

    aber nur bei getunten Motoren....bei nem Stino 50er oder 70er merkt man da nix

  • Auch beim getunten motor merkste da nix


    evtl. is das diagramm besser, aber spürbar kann das nich sein


    Ey, das is Tuning! Da habt ihr keine Ahnung von. Das Schwertpleuel bringt erst den letzten Schliff.

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