Telegabel S50

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Mußte heute die Federn in den Gabelholmen ersetzen. Sind zu schlapp gewesen.
    Besonders beim Bremsen, besteht sonst die Gefahr, sich die Felge zu verbeulen
    (Tragrohre tauchen tief ein).
    Als Ölfüllung habe ich jeweils 1 Spraykappe voll mit 15W40 genommen. (was ich eben gerade da hatte)
    Neben den Federn habe ich auch die Simmerringe ausgetauscht. Tragrohre sind top, Chromschicht un-
    beschädigt.
    Die S50-Gabelholme unterscheiden sich teilweise von den S51-Gabelholmen.

Frage jetzt:

Macht´s etwas, den Stab für Federaufnahme ohne Abdichtung zu verbauen? (Verbindung
    Stab > Alugleitrohr) Unten an dem Stab ist ein im Gegensatz zum S51 anders geformter Kegel angebracht
    (mehr konisch). Habe deswegen nicht abgedichtet, war bei der Demontage auch nichts zu erkennen.
    Öl war noch drin und nicht schmierig von außen. beim S51 ist der Kegel anders geformt und mit
    Gummischeibe versehen (habe mir da sonst immer aus einem alten Fahrradschlauch, kleine
    Dichtscheiben geschnitten.
    Ist das so ok?
    Gruß Thilo

• Hi Thilo,

ich hab jetzt schon bestimmt 10 verschiedene Gabeln geöffnet und fast immer das gleiche gehabt: Der untere Dichtring kam nicht an einem Stück wieder raus. Das lässt darauf schließen, dass der Dichtring schon beim Festziehen der Mutter zerquetscht wird. Undicht war jedoch keine der Gabeln. Ob man das verallgemeinern kann, weiß ich nicht, ich bau auch dennoch jedes mal einen Dichtring mit rein, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das auch ohne dicht hält.

LG

[url=http://www.zonenmoped.de/viewtopic.php?f=63&t=559] <-- S51 Aufbauthread :thumbup:

• Danke für deine Antwort. Aber ich sprach jetzt vom Dichtkegel vom S50. So konisch, daß der
    ein Dichtelement zerquetschen würde. War nichts dran (vor mir hat höchstwahrscheinlich noch
    niemand an der Gabel rumgeschraubt), hat aber dichtgehalten.
    Beim S51 ist der Kegel mit einem Absatz für Gummidichtring versehen. Der Ring ist meist
    bei einer Demontage auch noch in original vorhanden. (falls Gabel nicht vorher schon mal instand-
    gesetzt.) Also wie gesagt, die Dichtkegel sind verschieden bei S50 > S51.

• ich hab inzwischen auch die ein oder andere gabel auseinander gehabt und mir schon viel gedanken über diesen kleinen scheiss dichtring gemacht. im prinzip wird er einfach nur zerquetscht und weggequetschtwenn man die mutter festzieht. i seh da kein sinn der dichtung.

• Ich habe bei meiner Regenerierung damals auf der rechten Seite den Ring vergessen,
    die Seite tropft jetzt. Ist auch eine S50.
    Aber gut dass ihr mich erinnert, kommt gleich mit auf die Einkaufsliste :D

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!