zigarren dämpfung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Moin,
    Ich hab ne zigarre mit gegenkonus und Einsatz mit zwei röhrchen. Ich hab gelesen,dass die mit einem Rohr für die kr51/1 besser ist. Reicht es ein Rohr mit schrauben und unterschlegscheiben zu schließen? Mfg strobo

  • Wo hast du das gelesen? Das höre/lese ich zum ersten Mal. Ich habs aber auch noch nie getestet.


    Ja zum Testen kannst du ja mal eine Schraube mit Unterlegscheiben auf das erste Prallblech schrauben, um ein Röhrchen zu schließen. Das Zweite im zweiten Prallblech würde ich offen lassen, denn das könnte der gleiche Effekt wie beim AOA1-Umbau sein.
    Ansonsten kauf dir einfach einen Schalldämpfereinsatz für die normalen Endstücke, das passt ohne Probleme.


    Gruß
    Matti

  • Also Muss ich es ausprobieren. Vllt meldet es sich noch wer, der schon testete.Ein einrohrdämpfer hab ich...... Ich müsste den krümmer noch für aoa1 noch kürzen, wenn ich den doppelrohr behalte richtig?


    Im Nest gab es ein Thema dazu aber nur theoretisch, wie ich das verstanden habe.

  • Ich müsste den krümmer noch für aoa1 noch kürzen, wenn ich den doppelrohr behalte richtig?


    Nicht unbedingt. Das Kürzen des Krümmers verschiebt lediglich das Drehzahlband. Und damit auch die höchste Leistung weiter in einen höheren Drehzahlbereich. Daraus folgt, dass der Schub später einsetzt und der Motor höher dreht, untenrum aber keine Leistung mehr hat.
    Der Umbau auf AOA1 im Endschalldämpfer mit den 2 10er Bohrungen und dem Aufbiegen der Engstelle ist dazu da, dass die Abgase ungebremst hinaus können. In hohen Drehzahlbereichen blockiert sich der Abgasstrom ansonsten selbst.

  • okay dann nochmal anders....


    ich hab gelesen bzw gesehen, dass die prellblechlöcher vorm gegenkonus größer seien und das zwei röhchen im dämpfer sind.... wie handhabe ich das denn jetzt am sinnvollsten.... oder wie negativ wirkt sich der auspuff auf die fahrerei aus? -Drücken die Abgase das frische Gemisch nicht genug in den Zylinder zurück oder ist das zu vernachlässigen?
    -Lässt der Dämpfer zu viel Abgas durch -> zu wenig Druck?
    -Relativiert sich das, wenn ich ein Röhrchen zu schraube?
    -Ooooder mach ich mir zu viele Gedanken?


    Punkt ist, dass der Herr Vorbesitzer den Apuff mit nem Hammer maltretiert hat und ich einen neuen Brauche - Der bricht mir fast weg.... Da ich die Ziagrre durch Zufall mehr als günstig bekam, möchte ich den glänzenden Spitztütenauspuff in jedenfalle verbauen :) Schon die Optik ist meiner Meinung nach super.


    Ich wär sehr dankbar für weitere Hilfe, zudem ich dadurch die Simson besser verstehe :)


    Vielen Danke für die bisherigen Antworten!

  • Moin,
    Ich hab ne zigarre mit gegenkonus und Einsatz mit zwei röhrchen. Ich hab gelesen,dass die mit einem Rohr für die kr51/1 besser ist. Reicht es ein Rohr mit schrauben und unterschlegscheiben zu schließen? Mfg strobo


    Wenn ich das richtig verstehe willst , siehe Foto, ein Rohr verschließen. Wie soll dann der Mief ins Freie gelangen :kopfkratz:



    den Ölmodder bitte einfach ignorieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Lehmann ()

  • Ich meine, dass deiner der Einrohr Schalldämpfer ist. Es gibt auch welche, wo Krümmerseitig zwei Röhrchen sind. Und den hat er, hab ich das richtig verstanden?

    Oldstyle or no Style

  • lehmann
    neee die Vorderseite des Einsatzes(richtung Krümmer) hat zwei eingesetzte Röhrchen, sodass quasi ein doppelt so großer Durchlass vorhanden ist. Die einser Schwalbe fährt aber grundsätzlich mit dem von dir gezeigten Dämpfer. So bin ich bisher informiert. Ich möchte jetzt natürlich, dass das Abgas möglichst einen optimalen Weg durchläuft; Rückstau, Druck etc.
    Aber genau hier fehlen mir auch einfach die Erfahrungen oder das Wissen, wie sich was wo auswirkt ?(


    es handelt sich dabei um diesen Auspuff
    http://www.ims-kiel.de/product…verchromt-Spitztuete.html

    Einmal editiert, zuletzt von strobo ()

  • Ich möchte jetzt natürlich, dass das Abgas möglichst einen optimalen Weg durchläuft; Rückstau, Druck etc.


    Das erreichst mit nem originalen Auspuff, die ham sich was dabei gedacht, als sie das Ding konstruiert haben. Löcher reinkloppen usw. bringt nichts. Höchstens Ärger mit der Rennleitung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!