M541 Regenerieren

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• So es gIbt zwar schon einiges zu dem Thema aber ich muss das grad mal machen

Also ich will mein Motor regenereien bzw das mal lernen.
    Da stellt sich die Frage was brauch ich dafür

Werkzeuge:
    Motor Trennvorichtung
    Kurbelwellen einzugsvorichtung (hat wer die Maße von ner Einfach zu selbst bauenden)

Teile:
    Lager
    Simmerringe
    Dichtungen
    Sicherungsbleche set
    Schrauben set

https://www.akf-shop.de/lagers…t-skf-markenlager/a-7004/
    https://www.akf-shop.de/set-si…le-fuer-s51-motor/a-6200/

was für Ausgleich scheiben und so brauch ich ich komm daruf nicht klar.

Grüße Nicola

• Hi,
    wegen diverser Werkzeuge kannst du entweder Google bemühen, in einen Simsonratgeber schauen oder mal auf http://www.mutschy.de stöbern. Die Links beinhalten ja schon alle wichtigen Teile.
    Die Ausgleichsscheiben wirst du so benötigen wie es deine "Messungen" am Motor ergeben. Ich kenne einige, die einfach die alten wieder reinknallen, wovon ich nix halte.

Gruss

• die Zeichnung Kenn ich aber es gibt eine viel einfache die aus ner metallplatte aunf4 schrauben besteht.
    Gibt es irgend wo die Scheiben Günstik und welche abmessungen braucht mann??

• Und zu den Werkzeugen, ein Heizpilz ist wichtiger als die Einzugsvorrichtung. Den brauchst du auf jeden Fall oder du nimmst eine Heizplatte und eine Heißluftpistole. Ein Primärritzelhalter wäre auch nicht schlecht.

• Du brauchst Ausgleich-scheiben auf der rechten Seite der Kurbelwelle und auf dem Kugellager der Antriebswelle. Ausgleich-scheiben gibt es zum Beispiel hier:

Einfach mal verschiedene Dicken bestellen, die Scheiben da haben schadet nichts wenn man ab und zu ein Motor neu macht.

und das getriebe und den kupplungkorb gleicht man nicht mehr aus??
    und die schaltwalze hab ich auch vergessen eben, sollte man auch ausgleichen.

du brauchst noch scheiben zum ausgleichen der losräder des getriebes, und dann um das spiel des kupplungskorbes einzustellen.
    es sollte wenigstens der kupplungskorb ausgeglichen werden!
    getriebe ist sehr zu empfehlen, geht aber auch ohne...
    beim getriebe habe ich schon sehr oft viel zu großes spiel gehabt.

Einmal editiert, zuletzt von Grandpa ()

• ok so weit schonn mal ein bischen mehr klarheit deis einzige doofe bei AKF ist da steht nirgends wo Kubellwele Sondern nur die Mase könnt ihr mir die auch veraten und welch dicken ich am besten holen sollte.
    Muss ja nciht 100% perfekt werden hab extra nen Übungs Motor gekauft :) will nur die dinger kennen.
    Heitzpiltz würd cih jezt durch en Handbunsenbrenner/crmebrule Brenner ersetzen aber wen das nicht geht dann halt noch so ein teil da brücht ich auch noch das wissen welcher gibt bei ebay so viele ?(
    Grüße
    Nicola

• ok so weit schonn mal ein bischen mehr klarheit deis einzige doofe bei AKF ist da steht nirgends wo Kubellwele Sondern nur die Mase könnt ihr mir die auch veraten und welch dicken ich am besten holen sollte.
    Muss ja nciht 100% perfekt werden hab extra nen Übungs Motor gekauft :) will nur die dinger kennen.
    Heitzpiltz würd cih jezt durch en Handbunsenbrenner/crmebrule Brenner ersetzen aber wen das nicht geht dann halt noch so ein teil da brücht ich auch noch das wissen welcher gibt bei ebay so viele ?(
    Grüße
    Nicola

Mit dem Brenner ist nicht so ne gute Idee der ist meist zu heiß und die Lager laufen blau an da kannste das dann gleich in die Tonne haun.

MfG

• Ja stimmt, Kupplungskorb und Getriebe habe ich vergessen. Hier mal die Maße:

Kurbelwelle: 39 x 47 x ...
    Antriebswelle: 32 x 42 x ...
    Schaltwalze: 12 x 18 x ...
    Kupplungskorb: 17 x 28 x ... (keine Ausgleichsscheiben sondern Anlaufscheiben)
    Getriebe: 24 x 35 x ... (Distanzscheiben)

• Mit dem Brenner ist nicht so ne gute Idee der ist meist zu heiß und die Lager laufen blau an da kannste das dann gleich in die Tonne haun.

MfG

wir haben früher immer eine normale nuss, ausm werkzeugkasten heiß gemacht, und dann ins lager gedrückt.
    war aber scheiße, heute mache ich das alles mitm backofen, geht viel besser, gehäuse heiß machen, lager rein, gehäuse mit lager wieder heiß machen, wellen rein, usw...

klappt super, nichts mehr mit hammer schlägen oder sonstigem.
    und die kurbelwelle am besten frühzeitig (so 2 stunden und mehr) in die tiefkühltruhe, dann bekommt man die auch ohne einziehvorrichtung in das lager, und auch ohne hammerschläge :thumbup:

• besorg dir mal am besten ein gute original literatur da steht alles genau drin wie man vozugehn hat ... eigentlich steht da auch drin wie man sich das werkzeug selbst baut.

Und auch mal ne ordentliche Explosionszeichnung sonst siehst du iwann garnicht mehr durch. :b_fluester:

"Wenn ich durch die Straßen gehe. - Und etwas Neues, Schönes sehe. -
    Weis' ich stolz darauf: - Das hat mein Freund getan! - Mein Freund,
    der Plan!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!